Sensibilisierung
5. Multiplikatoren finden und stärken
Auch wenn Sie selbst nur begrenzte Kapazitäten haben, kann es sehr nützlich sein, Multiplikatoren an der Hochschule zu finden, damit die Sensibilisierung an der gesamten Hochschule vorangebracht werden kann. Solche Multiplikatoren sind Personen, die das Thema Barrierefreiheit ebenfalls wichtig finden und beispielsweise mit ihren Kolleg*innen darüber sprechen oder sogar selbst Projekte und Ideen miteinbringen und so das Thema vorantreiben.
Mir ist schon damit geholfen, wenn wir Leute [mit dem Thema Barrierefreiheit] erreichen, die sagen „Finde ich spannend“ oder „Ich möchte gerne mehr in dem Bereich wissen“, weil die streuen das [an der Universität], die unterhalten sich vielleicht mal mit ihren Kollegen und Kolleginnen.2
Wichtige Multiplikatoren können Sie zum Beispiel in den folgenden Personenkreisen finden:
- Beauftragte, z.B. für Gleichstellung, Antidiskriminierung oder Inklusion
- Beratende an zentralen Stellen sowohl für Studierende als auch für Lehrende (z. B. zentrale Studienberatung, Zentren für Hochschuldidaktik, Beratende für Lehrende oder Mitarbeitende, IT-Support)
- Weiterbildungszentren für Lehrende und Mitarbeitende
- Third Spaces wie die Bibliothek
- Lehrende
An der Universität ist es so, dass wir es geschafft haben, Multiplikatoren überall aufzubauen, was das Thema [Barrierefreiheit] angeht. In Entwicklungsbereichen, der Bibliothek etc.2
Sprechen Sie viel und mit allen über das Thema Barrierefreiheit.
Finden Sie Multiplikatoren an Ihrer Hochschule, die das Thema Barrierefreiheit verbreiten.
Regen Sie Weiterbildungen im Bereich der Barrierefreiheit an – insbesondere bei Beratenden in der Hochschule, die das Thema anschließend ebenfalls weitertragen können.