Sensibilisierung
6. Partizipation von Studierenden mit Beeinträchtigungen
Getreu dem Grundsatz der UN-BRK „Nichts über uns ohne uns“ ist es wichtig, betroffene Studierende selbst einzubinden. Ein partizipativer Ansatz, sei es bei strategischen Entscheidungen in Gremien, oder auch bei Veranstaltungen wie den Aktionstagen, ist dafür entscheidend. Binden Sie Studierende mit Beeinträchtigungen in Gremien mit Stimmrecht ein, lassen Sie die Studierenden für sich selbst sprechen und ihre eigenen Bedarfe vertreten und geben Sie ihnen eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen.
Für viele Hochschulangehörige ist es einfacher, die Relevanz und Bedeutung des Themas zu verstehen, wenn Sie mit konkreten Beispielen und persönlichen Beschreibungen konfrontiert werden. Darüber hinaus stärkt die gemeinsame Arbeit an einem Gegenstand auch das gegenseitige Verständnis.
Ermöglichen Sie weitreichende Partizipation von Studierenden mit Beeinträchtigung in den verschiedenen Ebenen der Hochschule.
Geben Sie Studierenden mit Beeinträchtigung die Möglichkeit, ihre eigenen Anliegen in Gremien der Hochschule zu vertreten.