Umsetzungshilfe: Barrierefreier Moodle-Kurs

8. Tabelle

8.2. Kopfzeile

Die erste Zeile und ggf. die erste Spalte der Tabelle ist als „Kopfzeile“ ausgezeichnet. 

Was ist damit gemeint?

Die erste Zeile bzw. Erste Spalte werden speziell markiert, um ihre besondere Funktion hervorzuheben. In der Praxis bedeutet dies, dass die erste Zeile der Tabelle normalerweise für Überschriften oder Beschreibungen verwendet wird, während die erste Spalte für Schlüsselinformationen oder Kategorien reserviert ist. Diese Markierung als "Kopfzeile" dient dazu, die Tabelle barrierefrei und benutzerfreundlich zu gestalten.

Warum ist es wichtig?

Es ist wichtig, dass Zeilen- und Spaltenüberschriften in Tabellen als solche ausgezeichnet sind. So können Screenreadernutzende erkennen, wo sie sich innerhalb der Tabelle befinden (Orientierungshilfe).

Eine unkorrekte Formatierung von Tabellen kann dazu führen, dass die Inhalte und die Struktur der Tabelle für Screenreader-Rezipierende unklar oder unverständlich vermittelt werden. Wenn beispielsweise Spalten- oder Zeilenüberschriften nicht als "Kopfzeile" oder "Erste Spalte" markiert sind, kann der Screenreader die Struktur der Tabelle nicht korrekt interpretieren und kann die Sortierung innerhalb der Tabelle nicht verstehen. Dadurch können wichtige Informationen verloren gehen oder falsch verstanden werden.
 Wenn die Kopfzeile einer Tabelle sich nicht auf jeder Seite wiederholt, kann dies zu Verwirrung und Fehlinterpretation des Inhalts führen.

Wie kann ich es umsetzen/prüfen?

Wenn Sie die erste Zeile als Spaltenüberschriften formatieren möchten, dann gehen Sie mit dem Cursor in die erste Zeile. Gehen Sie dann auf "Tabelle", "Zeile", "Zeileneigenschaften". Dort geben Sie unter "Zeilentyp" "Kopfzeile" an. 

Wenn Sie die erste Spalte als Überschrift der einzelnen Zeilen formatieren möchten, markieren Sie alle Spalten, die Sie formatieren möchten. Anschließend gehen Sie auf "Tabelle", "Zelle", "Zelleneigenschaften" und wählen unter "Zellentyp" "Kopfzelle" aus und unter "Bereich" "Zeile".