PowerPoint barrierefrei (Umsetzungshilfe)

5. Link

5.1. Hyperlinks

URL tritt im Fließtext nicht als Klartext auf. Stattdessen sind Hyperlinks eingefügt, eindeutig benannt und leicht verständlich.

Was ist damit gemeint?

Eine URL (alltagssprachlich auch Internet-Adresse oder Web-Adresse) sollte in einem Fließtext nicht einfach hineinkopiert werden. Vielmehr sollte die URL mithilfe eines Hyperlinks eingebunden werden. Dieser sollte mit einem aussagekräftigen und verständlichen Titel benannt werden.

Hyperlinks sind klickbare Verknüpfungen innerhalb einer Präsentation oder zu anderen Dokumenten, Webseiten oder Dateien. Ein Hyperlink kann in PowerPoint auf verschiedene Arten erstellt werden, zum Beispiel durch das Hinzufügen eines Links zu einem bestimmten Abschnitt der Präsentation, dem Einfügen eines Links zu einer E-Mail-Adresse oder dem Verknüpfen eines Textes oder Bildes mit einer Webseite. Hyperlinks sind eine nützliche Funktion in PowerPoint, da sie es ermöglichen, schnell und einfach zwischen verschiedenen Abschnitten und Ressourcen zu navigieren.

Zudem ist es wichtig, dass entsprechende Links nicht „hier“ oder „dieser Link“ oder „mehr Informationen“ heißen. Diese Benennung sagt nichts darüber aus, welche Informationen genau gemeint und wo diese abzurufen sind.

Warum ist es wichtig?

Eine klare und präzise Benennung von Hyperlinks ist sehr wichtig, um die Zugänglichkeit von Webseiten zu verbessern. Wenn die URL nicht durch einen Hyperlink ersetzt wird, lesen Screenreader und Sprachausgaben die komplette URL (angefangen mit „http“) vor. Somit kann es für Screenreader-Nutzende sehr frustrierend sein, wenn der Inhalt des Links nicht klar ist und stattdessen die gesamte URL vorgelesen wird. Dies kann die Nutzung der Präsentation sowie den Zugang zu einer Webseite erheblich beeinträchtigen.

Wie kann ich es umsetzen/prüfen?

Um in PowerPoint eine URL in einen Hyperlink umzuwandeln, gehen Sie je nach Software wie folgt vor (siehe zusätzlich 5.2):

Für Mac:

  1. Markieren Sie den Text oder das Objekt, das den Hyperlink enthalten soll.
  2. Machen Sie einen Rechtsklick oder klicken Sie auf der Registerkarte "Einfügen" auf "Link einfügen".
  3. Geben Sie die URL in das Feld "Adresse" ein oder wählen Sie die Datei aus, auf die der Hyperlink verweisen soll.
  4. Klicken Sie auf "OK", um den Hyperlink einzufügen. Der markierte Text oder das markierte Objekt wird nun als Hyperlink angezeigt.

Für Windows:

  1. Markieren Sie den Text oder das Objekt, das den Hyperlink enthalten soll.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Einfügen" in der Menüleiste oben auf der Seite oder machen Sie einen Rechtsklick.
  3. Klicken Sie auf den Button "Link" in der Gruppe "Links".
  4. Im dem sich öffnenden Fenster können Sie entweder eine Website-URL oder einen Link zu einer Datei auf Ihrem Computer einfügen. Geben Sie die URL in das Feld "Adresse" ein oder wählen Sie die Datei aus, auf die der Hyperlink verweisen soll.
  5. Klicken Sie auf "OK", um den Hyperlink einzufügen. Der markierte Text oder das markierte Objekt wird nun als Hyperlink angezeigt.