PowerPoint barrierefrei (Umsetzungshilfe)
7. Grafik
7.5. Animierte Grafiken
Es werden keine animierten Grafiken (GIFs) verwendet.
Was ist damit gemeint?
In einer Präsentation sollen keine animierten Grafiken in Form von GIF-Dateien verwendet werden. Animierte Grafiken oder auch GIFs (Graphics Interchange Format) sind Dateiformate für Grafiken, die eine Sequenz von Bildern in einer Schleife abspielen können, um eine kurze Animation zu erzeugen. Durch die Schleifenfunktion werden GIFs immer wieder abgespielt, bis die betrachtende Person sie schließt oder weiter scrollt. Es können auch Standbilder in das GIF-Format konvertiert werden, was die Qualität aber erheblich senkt.
Warum ist es wichtig?
Die Verwendung von animierten Grafiken sollte in der Gestaltung von barrierefreien digitalen Inhalten nicht eingesetzt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass GIFs in der Regel keine Möglichkeit bieten, die Animation zu pausieren oder zu stoppen, was es für Rezipierende mit z.B. Konzentrationsschwierigkeiten schwierig macht, den Inhalt zu erfassen oder sich auf Inhalte außerhalb der Animation zu konzentrieren. Auch können schnelle Bewegungen oder flackernde Effekte bei einigen Rezipierenden mit Photosensibilität Anfälle auslösen.
Wie kann ich es umsetzen/prüfen?
Um speziell nach GIFs in Ihrer Präsentation zu suchen, können Sie die Folien manuell überprüfen. Klicken Sie auf jede Folie und überprüfen Sie visuell, ob ein GIF vorhanden ist.
Alternativ können Sie den Animationsbereich in PowerPoint verwenden, um nach Animationen, einschließlich GIFs, in Ihrer Präsentation zu suchen:
- Wechseln Sie zur Registerkarte "Animationen" in der Menüleiste oben.
- Klicken Sie auf "Animationenbereich" in der Gruppe "Erweitert".
- Der Animationsbereich wird auf der rechten Seite des Bildschirms geöffnet. Hier können Sie eine Übersicht über alle Animationen in Ihrer Präsentation sehen.
- Überprüfen Sie die Animationen auf das Vorhandensein von GIFs. Ein GIF wird normalerweise als "Bild" in der Liste der Animationen angezeigt.