PowerPoint barrierefrei (Umsetzungshilfe)
9. Video und Audio
9.2. Untertitel
Eingebettete Online-Videos mit relevanten auditiven Inhalten enthalten einen Untertitel (auf ihrer Video-Plattform).
Was ist damit gemeint?
Eingebettete Online-Videos in PowerPoint-Präsentationen, die relevante auditive Inhalte enthalten, müssen mit Untertiteln versehen sein. Diese Untertitel sind in der Regel auf der Video-Plattform verfügbar, von der das Video stammt. Sie dienen dazu, relevante auditive Inhalte des Videos in schriftlicher Form darzustellen.
Eingebettete Online-Videos in PowerPoint sind Videos, die direkt in eine PowerPoint-Präsentation eingefügt werden, sodass sie abgespielt werden können, während die Präsentation läuft. Anstatt das Video als separates Dateianhang hinzuzufügen oder einen Link zu einem externen Video bereitzustellen, wird das Video in die PowerPoint-Datei eingebettet.
Warum ist es wichtig?
Untertitel sind wichtig, da es Rezipierende gibt, die videografischen Inhalte primär visuell aufnehmen, zum Zeitpunkt des Rezipierens nicht (zu)hören können, keine Audioausgabe haben, deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder den Inhalt der Tonspur kopieren oder durchsuchen möchten. Die Untertitel ermöglichen es diese Rezipierenden, den Inhalt des Videos zu verstehen und zugänglich zu machen, unabhängig von ihrer Hörfähigkeit, Sprachkenntnissen oder dem Vorhandensein einer Audioausgabe. Außerdem bieten Untertitel eine visuelle Darstellung des gesprochenen Inhalts und erleichtern so das Verständnis und die Rezeption.
Wie kann ich es umsetzen/prüfen?
Innerhalb von PowerPoint können Untertitel nur manuell mithilfe einer externen WebVTT-Untertiteldatei erstellt werden. Die Anleitung dazu finden Sie unter:
Anleitung WebVTT-Untertiteldatei
Darüber hinaus können automatisch generierte Untertitel über YouTube eingeblendet werden.