PowerPoint barrierefrei (Umsetzungshilfe)
9. Video und Audio
9.3. Audiodeskription und Volltextalternative
Eingebettete Online-Videos mit relevanten visuellen Inhalten enthalten eine Audiodeskription oder eine Volltextalternative, die diese Inhalte wiedergibt.
Was ist damit gemeint?
Eingebettete Online-Videos in PowerPoint-Präsentationen, die relevante visuelle Inhalte enthalten, sollten mit Audiodeskriptionen oder Volltextalternativen versehen werden. Die Audiodeskription beschreibt visuelle Informationen in Dialogpausen, die nicht in der Haupttonspur enthalten sind. Bei einer Volltextalternative werden vollständige Beschreibungen aller visuellen Informationen bereitgestellt, wie Handlungen und Ausdrücke.
Warum ist es wichtig?
Die Audiodeskriptionen oder Volltextalternativen ermöglichen es Rezipierenden unabhängig von ihrer Sehfähigkeit oder dem Vorhandensein eines Monitors den visuellen Inhalt des Videos zu verstehen und zugänglich zu machen. Daher ist es vor allem ausschlaggebend für Rezipierende, die videografische Inhalte primär auditiv aufnehmen, zum Zeitpunkt des Rezipierens nicht (zu)sehen können oder keinen Monitor zur Verfügung haben. Eine Audiodeskription oder eine Volltextalternative sind besonders wichtig, wenn Fragestellungen sich direkt auf visuelle Inhalte im Video beziehen. Diese können nur beantwortet werden, wenn diese auch visuell von Rezipierende aufgenommen werden können oder beschrieben werden.
Wie kann ich es umsetzen/prüfen?
Um zu überprüfen, ob eingebettete Online-Videos Audiodeskriptionen oder Volltextalternativen enthalten, können folgende Schritte unternommen werden:
- Gehen Sie zur Folie, die das Video enthält.
- Starten Sie die Wiedergabe des Videos.
- Überprüfen Sie, ob während der Wiedergabe eine Audiodeskription oder ein Volltextalternative angeboten wird. Dies kann in Form von Audiodeskriptionen als zusätzliche Audiospur oder in Form von Text am Bildschirmrand erfolgen.
Die Audiodeskription wird in der Regel als separater Hörfilm in einem separaten Player zur Verfügung gestellt und muss außerhalb von PowerPoint erstellt werden. Dieser sollte über eine Verlinkung mit dem Video oder einem Hinweis daneben verknüpft werden.
Die Volltextalternative sollte hingegen innerhalb der folgenden PowerPoint-Folien ausführlich wiedergegeben werden oder über eine Verlinkung zu einem externen Dokument erreicht werden.