Word barrierefrei (Umsetzungshilfe)
3. Text
3.1. Sprachwechsel
Die von der Hauptsprache abweichenden Textpassagen sind jeweils mit der passenden Sprache markiert (Sprachwechsel).
Was ist damit gemeint?
Wenn ein Dokument in mehreren Sprachen verfasst ist, ist es wichtig, die Passagen, die von der Hauptsprache abweichen, entsprechend in der anderen Sprache auszuweisen.
Die Hauptsprache eines Dokuments ist die Sprache, die in einem Dokument am häufigsten verwendet wird und die den Inhalt des Dokuments am besten beschreibt. Die Hauptsprache eines Dokuments festzulegen ist wichtig, da sie bestimmt, welche Rechtschreibprüfung, Grammatikprüfung und anderen sprachspezifischen Funktionen verwendet werden.
Ein Sprachwechsel bezieht sich auf die Änderung der Sprache für einen bestimmten Abschnitt oder ein bestimmtes Wort in einem Dokument, der/das von der Hauptsprache abweicht. Werden innerhalb eines Dokuments Abschnitte oder Wörter in einer anderen Sprache benötigt, beispielsweise bei der Verwendung von Zitaten, fremdsprachigen Begriffen oder in einem mehrsprachigen Dokument, so müssen diese auch mit der entsprechenden Sprache markiert werden.
Warum ist es wichtig?
Das Markieren von Sprachwechseln ist wichtig für die Barrierefreiheit von Dokumenten, da es Rezipierenden, die eine Sprachausgabe oder einen Screenreader nutzen, dabei hilft, den Text besser zu verstehen.
Wenn diese Person einen Screenreader oder eine Sprachausgabe verwendet, um die Präsentation zu lesen, könnte sie Schwierigkeiten haben, von der Hauptsprache abweichenden Textpassagen zu erkennen und verstehen, da Screenreader und Sprachausgaben nicht automatisch abweichende Sprache erkennen und die Aussprache auf der hinterlegten Sprache basiert.
Das Markieren von Sprachwechseln ermöglicht es somit, dass Screenreader und Sprachausgaben die korrekte Aussprache verwenden.
Wie kann man es umsetzen/prüfen?
In Word können Sie Sprachwechsel folgendermaßen markieren:
- Markieren Sie den Text, der in einer anderen Sprache ausgezeichnet werden soll.
- Klicken Sie auf der Registerkarte "Überprüfen" oder in dem Fall, dass Sie ein Mac nutzen, auf „Extras" und dann auf "Sprache".
- Wählen Sie bei einem Windows-Computer im Dropdown-Menü "Sprache hinzufügen" die Sprache aus, in der der Text verfasst ist oder wählen Sie auf einem Mac eine entsprechende Sprache aus.
- Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Textpassagen, die in einer anderen Sprache verfasst sind.
Alternativ ist auch möglich, die Sprache des Dokuments in der Leiste unterhalb des Dokuments mit der Funktion "Sprache" zu ändern.