Montag, 30. Juni 2025, 21:52
Website: OpenMoodle der Universität Bielefeld
Kurs: BITS SPACE - XR (XR)
Glossar: XR. Glossar
A
Augmented RealityAR steht für "Augmented Reality" und bezeichnet die Technologie, bei der digitale Inhalte in die reale Welt eingeblendet werden, um eine interaktive Erfahrung zu schaffen. |
AvatarEine virtuelle Darstellung einer Person in einer XR-Umgebung. Avatare können Benutzer repräsentieren und ihnen ermöglichen, sich in der virtuellen Welt zu bewegen und zu interagieren |
E
Extended RealityXR steht für "Extended Reality" und ist ein Sammelbegriff, der Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) umfasst. XR bezieht sich auf alle Technologien, die die reale Welt mit digitalen Inhalten erweitern, sei es durch das Einblenden von virtuellen Objekten in die reale Welt (AR), das Eintauchen in eine vollständig virtuelle Umgebung (VR) oder das nahtlose Zusammenspiel von digitalen und realen Elementen (MR). |
F
Field of ViewDas Sichtfeld, das ein XR-Headset dem Benutzer bietet. Es gibt an, wie viel von der realen oder virtuellen Umgebung gleichzeitig sichtbar ist. |
G
GestenerkennungDie Fähigkeit von XR-Geräten, die Handbewegungen und Gesten des Benutzers zu erkennen und entsprechend zu interpretieren. Dies ermöglicht eine intuitive Interaktion mit der XR-Umgebung. |
H
Haptisches FeedbackDie Rückmeldung, die ein Benutzer in XR-Erlebnissen durch Berührung oder Druck erhält. Es kann beispielsweise durch haptische Handschuhe oder spezielle Controller erzeugt werden. |
HeadsetEin Gerät, das auf dem Kopf getragen wird und visuelle und/oder auditive XR-Erfahrungen ermöglicht. Es kann sich um eine AR-, MR- oder VR-Brille handeln. |
HologrammEine dreidimensionale Darstellung eines Objekts oder einer Person in der XR-Welt. Hologramme können durch Projektionen oder spezielle Displays erzeugt werden. |
I
ImmersionDas Gefühl der Eintauchung oder des vollständigen Eingetauchtseins in eine XR-Erfahrung. Hohe Immersion bedeutet, dass die Benutzer die reale Welt um sich herum vergessen und vollständig in die virtuelle oder gemischte Realität eintauchen. |
L
LocomotionDie Art und Weise, wie sich ein Benutzer in einer XR-Umgebung fortbewegt. Dies kann beispielsweise durch physisches Gehen, Teleportation oder virtuelle Fortbewegung (z. B. mit dem Controller) erfolgen. |