Section outline

  • Am Anfang eines Produktionsprozesses steht die Konzeption. Als Hilfestellung zur Konzeption haben wir Stichpunkte formuliert, mit denen Sie sich beschäftigen sollten.

    • Zuerst sollte ein Motiv entwickelt werden. Es können bereits bestehende Bilder als Vorlagen dienen oder neue Bilder entworfen werden. Im Making Media Space gibt es außerdem die Möglichkeit Grafikprogramme zu nutzen, um digitale Werke zu erstellen und weiter zu verarbeiten.
      Gern unterstützen wir die Produktion von Unikaten oder kleinen Auflagen. Für die Massenproduktion ist dieser Service nicht gedacht.
      Es stehen aktuell vier verschiedene Rahmengrößen für Stickprojekte zur Verfügung. Es können Muster in den maximalen Abmessungen 60x40 Millimeter, 100x100 Millimeter, 180x130 Millimeter und 300x200 Millimeter gestickt werden.
      Die Stickmaschine kann 6 Garnspulen aufnehmen. Ohne Unterbrechung des Stickprozesses können Muster in sechs verschiedenen Farben gestickt werden. Wir empfehlen eine Beschränkung auf 6 Farben, die Verwendung von mehr als 6 Farben ist möglich, muss aber bei der Erstellung einer Stickdatei bedacht werden.
      Dünne Stoffe oder Filz lassen sich am besten besticken. Einseitige Objekte, wie zum Beispiel bei der Erstellung von Patches können einfach in die Maschine geladen werden. Sollte ein Kleidungsstück wie ein T-Shirt oder ein Pullover bestickt werden, so muss zwischen den zu bestickenden Seiten ausreichend Platz sein, um diese nicht versehentlich zusammenzusticken. Ein Stick auf Brust oder Rücken eines Pullovers ist einfacher, als das Besticken des Ärmels.