Bölüm anahatları

    • Es gibt eine Menge Tools, die man nutzen kann, um Assets für sein Spiel zu erstellen, oder den Workflow zu verbessern. Hier sind die Tools aufgeführt, die für das eLM-Game verwendet wurden und eine Liste von weiteren Tools für viele der Bedarfe, die im Laufe von Game Design-Prozessen entstehen. Bitte jeweils eigenständig die Copyright-Bedingungen prüfen und richtig anwenden - insbesondere bei den Assets.

      • Für dieses Projekt wurden 'Tiled' und 'Aseprite' genutzt, um Grafiken zu erstellen und in das Spiel einzubinden. Für die Verarbeitung von Grafiken eignen sich aber generell alle Grafik-Programme, die pixelbasiert arbeiten.

      • Als kostenfreie Alternative für 'Aseprite' eignet sich Libsprite dies kann ebenfalls die Aseprite-Rohdateien verarbeiten.


      Für White- und Moodboards eignen sich von der Universität Bielefeld unterstütze Plattformen:

      Zoom

      Taskcards

      Zugang und Informationen zu TaskCards erhalten sie hier.


      • Eine große Auswahl an weiteren Hilfen und Anwendungen für das Erstellen von Grafiken, Sound usw. Hier gibt es auch einige vorgefertigte Assets aus der Community: https://gbstudiocentral.com/resources/

      • Insbesondere die Cheat Sheet ist hilfreich, um wichtige Formate und Anforderungen im Blick zu haben.

      • Wer noch mehr Assets braucht, findet auf itch eine Menge. Einige sind gratis, andere Kosten. Bitte jeweils Lizenzbedingungen beachten: https://itch.io/game-assets/tag-gb-studio