Dieser Kurs bietet folgende Möglichkeiten:
• Das eLM Game im Browser spielen
• Das eLM Game-Projekt gebündelt herunterladen. Es ist die Projektdatei für GB Studio und alle Grafiken als Rohdateien enthalten. Hiermit kann man sich direkt in das Projekt einarbeiten und dadurch die Funktionsweise der Engine kennenlernen und sich in spezifische Problemlösungen einarbeiten. Das Projekt wurde mit einer älteren Version der Engine erstellt. Ggf. muss es für die neuste Version umgewandelt werden. Ebenfalls kann es nun bessere/effizientere Lösungen für Probleme geben.
• Eine Einführung in die Konzeptionsphase von Spielen. Hier werden einige Stichpunkte aufgeführt, die dabei helfen sollen, eine Blaupause für das eigene Spiel zu erstellen. Im Idealfall hat man vorher das eLM Game oder andere in GB Studio erstellte Spiele gespielt, um die Materie besser greifen zu können.
• Ein Leitfaden für den gesamten Produktionsprozess von einem Spiel. Die drei hier aufgeführten Phasen sollen dabei helfen, zu verstehen, wie man sich effizient zum fertigen Projekt hinarbeitet.
• Ein Plan für eine mögliche Produktionspipeline, wie sie sich für die Erstellung eines Spiels in GB Studio eignet. Hier gibt es auch ein paar Einblicke in den Ablauf der Entwicklung des eLM Games.
• Verlinkungen zu Tools, die in der Produktionspipeline verwendet wurden.
• Ein paar Hinweise zu Best Practices, die dabei helfen sollen, Anfänger*innenfehler und Stolperfallen zu vermeiden.
• Wer sich tiefer in die Engine und Gamemaking einarbeiten will, findet hier einige Hilfreiche Anlaufstellen und Tutorials, ebenso wie Bücherempfehlungen.