Die Engine hat Grenzen innerhalb derer man arbeiten muss, wenn man Mechaniken und Grafiken erstellt oder plant. Die Dokumentation der Engine gibt einen guten Überblick über z.B. Maße und Farben.
- Der Game Boy hat eine limitierte Farbpalette von 4 Farben. Sprites können maximal 3 Farben + Transparenz haben.
- Hintergründe können nur eine bestimmte Anzahl einzigartigen Tiles (8*8 Pixel-Felder) haben.
- Konsistenz ist wichtig, wenn man Grafiken erstellt. Ein Spiel, dessen Stil einheitlich ist, wirkt besser.
- Grafiken auf dem Game Boy sind klein. Hochkomplexe Zeichnungen sollten heruntergebrochen und abstrahiert werden. Meist eignen sich für Charakter und Objekte Maße von 16*16 oder 32*32 Pixel.
- Der Game Boy hat eine begrenzte Rechenpower, somit kann nicht zu viel gleichzeitig auf dem Bildschirm passieren. Zu viele Charakter und Animationen auf einmal werden zu Fehlern in der Darstellung führen. Oftmals kann man visuelle Elemente in den Hintergrund der Szene verlagern.