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    • Spiele erstellen mit Twine

      In diesem Kurs können Sie sich über die Game Engine 'Twine' informieren und selbstständig einarbeiten. Twine eignet sich dafür Textabenteuer und nichtlineare Geschichten zu erstellen.

      Tiefergehende Aspekte von Game Design und Game Making können Sie sich in diesem Kurs erarbeiten.

      Dieser Kurs wird im Rahmen des Digital Learning Labs bereitgestellt. Bei Interesse an diesem und anderen Angeboten, wenden Sie sich gerne an folgende Adresse:

      BITS | eLearning.Medien

      Team Medienpraxis

      making.media.space@uni-bielefeld.de

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    • Creative Commons Lizenzvertrag
      Twine Selbstlernkurs von Florian Kelle ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

      Bei Interesse an der Weiterverwendung, wendet euch bitte an die Trainer*innen des Kurses.

    • Hinweise für Lehrende
      Der Kurs kann unter Beachtung der Lizenzbedingungen übernommen, weiterverwendet und modifiziert werden. Spezifika, wie z.B. Voraussetzungen und Aktivitätsabschlüsse sind aus pragmatischen Gründen auf eine bestimmte Weise konfiguriert. Diese Voraussetzungen können je nach Lehr-Lernszenario aufgehoben oder geändert werden.
    • Willkommen!

      Willkommen im Selbstlernkurs zu der Game Engine 'Twine'. Hier könnt ihr die Grundfunktionen der Engine erlernen, diese mithilfe einer Vorlage in ein eigenes kleines Spiel umsetzen, und Inspiration und Rescourcen für die weitere Verwendung finden. Das Forum im Willkommensbereich kann für den Austausch genutzt werden. Ebenfalls können hier Verbesserungsvorschläge und Wünsche eingebracht werden, um den Kurs für weitere Nutzer*innen noch besser zu machen.

      Hinweise zum Ablauf

      Arbeitet euch zuerst durch den Abschnitt "Erste Schritte". Dort gibt es in einer Lektion eine Einführung in die wichtigsten Funktionen von Twine.

       Um weitere Bereiche anzuschauen, muss die Lektion abgeschlossen und die Beispieldatei heruntergeladen sein. Um ein eigenes Spiel hochladen zu können, muss die Textdatei und die Feedback-Aktivität im Bereich "Erstes eigenes Spiel" abgeschlossen sein. Mit dem Feedback helft ihr diesen Kurs zu verbessern! 

      Danach sind ebenfalls Links für weiterführende Materialien verfügbar, mit denen ihr euer Spiel erweitern könnt.

      Mit der To-Do-Liste in der Seitenleiste, könnt ihr nachvollziehen, welche Aktivitäten ihr noch abschließen müsst. Es muss nicht zwangsläufig jede Aktivität abgeschlossen werden. Für den Zugriff auf jeden Abschnitt ist aber mindestens das Feedback Pflicht.

       

    • Das Forum kann genutzt werden, um Rückmeldung zum Kursformat zu geben:


        - Generelle Diskussionen und Austausch zum Thema Games mit Bitsy
        - Ist der Kurs hilfreich?
        - Was kann verbessert werden?
        - Was fehlt?

    • In diesem Glossar sind einige spezielle Begriffe erklärt, die in der Lektion verwendet werden und die im Kontext Games relevant sind.
    • Hier könnt ihr nachvollziehen, welche Aktivitäten ihr noch abschließen müsst, um Zugang zu allen Teilen des Kurses zu erhalten.