Résumé de section

    • Was ist Twine?

      Twine ist eine Game Engine, die browserbasiert oder als Desktop-Anwendung verwendet werden kann. Sie eignet sich gut dazu interaktive Textabenteuer zu erzählen und im HTML-Format zu publizieren.

      Wofür kann ich Twine benutzen?

      Twine bietet eine Vielzahl von Geschichtsformaten und erlaubt HTML, CSS und JavaScript. Dadurch lässt sich quasi alles realisieren lässt, was auch mit einer Website (mit denselben Sprachen) möglich ist. 

      Durch die Interaktion, ist die Nutzerin/der Nutzer dazu eingeladen, das Textabenteuer aktiv zu erkunden, was insbesondere bei nicht-linearen Geschichten interessant ist. 

      Ebenfalls eignet sich Twine dazu, Texte zu organisieren und den Ablauf einer Geschichte zu visualisieren. Auch die Planung von Arbeitsabläufen oder Wissensdokumentation ist theoretisch denkbar. Selbst Präsentationen - alternativ z.B. zu PowerPoint - können erstellt werden. Möglichkeiten zur Kollaboration sind etwas limitiert, generell aber machbar.

      Hinsichtlich Lehr-Lernszenarien eignet sich Twine besonders in der Kultur- und Literaturvermittlung und der Sprachbildung. Dank erweiterterter Gestaltungsmöglichkeiten durch Grafiken, Video, Sound usw. sind auch interaktive Kunstwerke, Bilderbücher o.ä. möglich.

      Für Programmierinteressierte besteht ebenfalls die Option, sich spielerisch an gewisse Computerlogiken heranzuwagen, Interesse zu wecken und die Hemmschwelle zu senken, komplexere Programmierumgebungen zu verwenden.

      Zur Einführung:

      Ziel dieses Abschnittes ist es, sich mit den grundlegenden Funktionen der Engine vertraut zu machen und sich eine kleine Vorlage zu schaffen, die als Ausgangspunkt für eigenen Projekten dienen kann. 

      Öffne zuerst https://twinery.org/ und lade dort die Desktop-App herunter. Alternativ kannst du auch im Browser arbeiten. Bedenke hier nur, dass dein Browser ggf. beim schließen alles löscht. Sichere also vorher alles! In der App wird automatisch gespeichert. Die Lektion mit der Einführung ist ebenfalls mithilfe des Desktop-App gestaltet worden.

       

       

    • Eine eingebettete Version des Twine-Beispiels, zum Spielen im Browser.

    • Eine kleine Beispieldatei, die man in Twine importieren kann, um sich den Code anzuschauen. Wenn ihr im Browser arbeitet: Denkt bitte daran, vorher eure eigene Datei zu sichern!!