Résumé de section

    • Allgemeines

      In diesem Abschnitt gibt es einige Tipps dazu, wie man Spiele designen und planen kann auf der Textseite 'Wie fange ich überhaupt an?!' und ein paar Twine-Spiele als Inspiration. Auf itch.io finden sich zig Spiele, die mit Twine erstellt wurden.

      Die Beispiel-Datei ist ein guter Anlaufpunkt, um die Funktionen der Engine im Einsatz zu sehen. Dadurch kann das erworbene Wissen aus der Lektion gut erprobt werden. Je mehr man die Grundfunktionen versteht, desto besser kann man sich vorstellen, wie andere Spiele vom Ablauf her realisiert wurden.

      Im Kontext von Twineist das Wichtigste sicherlich folgendes:

      Twine eignet sich dazu, Geschichten nicht-linear zu gestalten und mit Interaktivität zu versehen. Man kann also in den Planungs- und Erzählprozess die Entscheidungsfähigkeit der lesenden Person mit einbeziehen und aus einer eher passiven Aktivität des Lesens, eine aktive, spielerische machen. Bei erweiterten Kenntnissen von HTML und CSS lassen sich dann ebenfalls noch grafisch viele Ideen realisieren.

    • In diesem Dokument erhälst du ein paar Tipps und Tricks, um dein erstes eigenes Spiel einfacher zu realisieren.

    • Inspiration auf itch.io

      Die beste Möglichkeit, sich Inspiration für das eigene Projekt zu holen, ist es andere Twine-Spiele zu spielen. Auf itch.io gibt es eine große Community, die gerne die eigenen Kreationen teilt. Hier zeigt sich besonders die Vielfalt und Kreativität, die in die Erstellung eines Spiels einfließen kann, trotz Einschränkungen der Engine. Dank HTML, CSS, JavaScript und den Macros in Harlowe, lassen sich sehr komplexe Spiele erstellen! Es ist nicht immer ersichtlich, ob Harlowe oder ein anderes Format verwendet wurde. Prinzipiell lassen sich vergleichbare Spiele aber in jedem Format erstellen.
      Manche Spiele bieten auch die Möglichkeit direkt die HTML-Datei herunterzuladen. Diese kann man dann in der Twine-Engine anschauen.