Zum Hauptinhalt
lightbox image
Wenn Sie weiter auf dieser Webseite arbeiten möchten, bestätigen Sie bitte unsere Nutzungsrichtlinie:
  • Nutzungsbedingungen für OpenMoodle
Fortsetzen
x
Die Website wird in 3 Stunden 26 Minuten 53 Sekunden in den Wartungsmodus geschaltet.
OpenMoodle
  • Startseite
  • Kalender
  • Support und Hilfe
    E-Mail an den Support
    Webseiten eLearning/Medien Campus-Support
  • Plattformen Universität Bielefeld
    eKVV Zu Moodle PEVZ Universität Bielefeld
    Zoom Panopto TaskCards LinkedIn Learning
  • Mehr
Deutsch ‎(de)‎
Bosanski ‎(bs)‎ Deutsch ‎(de)‎ English ‎(en)‎ Español - Internacional ‎(es)‎ Français ‎(fr)‎ Hrvatski ‎(hr)‎ Lietuvių ‎(lt)‎ Polski ‎(pl)‎ Türkçe ‎(tr)‎ Русский ‎(ru)‎
Sie sind als Gast angemeldet
Login
OpenMoodle
Startseite Kalender Support und Hilfe Einklappen Ausklappen
E-Mail an den Support Webseiten eLearning/Medien Campus-Support
Plattformen Universität Bielefeld Einklappen Ausklappen
eKVV Zu Moodle PEVZ Universität Bielefeld Zoom Panopto TaskCards LinkedIn Learning
Alles aufklappen Alles einklappen

    Kolonialismus, Krieg und Diktatur. Gewalterfahrungen in der deutschsprachigen Literatur nach 1945

    Abschnittsübersicht

    • 1. Überblick
    • 2. Historisches Erzählen
    • 3. Günter Grass: „Die Blechtrommel“ (1959)
    • 4. Uwe Johnson: „Jahrestage. Aus dem Leben der Gesine Cresspahl“ (1970–83)
    • 5. Peter Weiss: „Die Ästhetik des Widerstands“ (1975–81)
    • 6. Uwe Timm: „Morenga“ (1978)
    • 7. Herta Müller: „Atemschaukel“ (2009)
    • 8. Gesamtliteraturverzeichnis
    • 7.1 Einleitung
    • 7.2. Vor der Lektüre
    • 7.3. Zur Autorin
    • 7.4. Lager: ‚Erzählbarkeit‘ des Schrecklichen
    • 7.5. Weiterführendes
      • Herta Müller-Handbuch Link/URL
        Teilnehmer/innen müssen
        Als erledigt kennzeichnen

        Hier finden Sie den Link zum "Herta Müller-Handbuch", 2017 herausgegeben von Prof. Dr. Norbert Otto Eke. Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über das Gesamtwerk Herta Müllers, enthält ausführliche Analysen zu ihren Texten und diskutiert unterschiedliche Ausdrucksweisen der gesellschaftspolitischen Interventionen der Autorin. Der Fokus dieses Handbuches liegt auf den ästhetischen Formgebungsverfahren und poetologischen Schreibkonzepten Müllers. Abgerundet wird der Überblick neben Bibliographie und Register durch Beiträge zur Rezeption und Wirkung von Müllers Werk.

        Empfehlenswert für die ergänzende Lektüre zu diesem Lerninhalt sind insbesondere die Beiträge von Christian Frankenfeld und Steffen Höhne. Ersterer untersucht mit seinem Beitrag die rumäniendeutsche Literatur, indem er neben einer Begriffsbestimmung einen Blick auf die Entwicklung rumäniendeutscher Literatur zwischen 1920 und nach 1989 in ihren jeweiligen Kontexten wirft. Steffen Höhnes Beitrag bietet für diese Lerneinheit passendes Kontextwissen zu den historischen Ereignissen in Rumänien im 20. Jahrhundert, indem er Großrumänien, Rumänien im Kommunismus sowie Rumäniens Minderheiten(-politik) beleuchtet.

        Christian Frankenfeld:  Rumäniendeutsche Literatur, in: Herta Müller-Handbuch, hg. v. Norbert Otto Eke, Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, S. 137-144.

        Höhne, Steffen: Vom Vertrag von Trianon bis zum Sturz Ceaușescus. Rumänien im 20. Jahrhundert, in: Herta Müller-Handbuch, hg. v. Norbert Otto Eke, Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, S. 108-117.

         

         

    Sie sind als Gast angemeldet (Login)
    Datenschutzinfos
    Laden Sie die mobile App
    Powered by Moodle