Salta al contenido principal
lightbox image
Para continuar usando este sitio web, debe aceptar nuestras políticas:
  • Nutzungsbedingungen für OpenMoodle
Continuar
x
Este sitio será puesto en modo mantenimiento en 3 horas 27 minutos 46 segundos
OpenMoodle
  • Página Principal
  • Calendario
  • Support und Hilfe
    E-Mail an den Support
    Webseiten eLearning/Medien Campus-Support
  • Plattformen Universität Bielefeld
    eKVV Zu Moodle PEVZ Universität Bielefeld
    Zoom Panopto TaskCards LinkedIn Learning
  • Más
Español - Internacional ‎(es)‎
Bosanski ‎(bs)‎ Deutsch ‎(de)‎ English ‎(en)‎ Español - Internacional ‎(es)‎ Français ‎(fr)‎ Hrvatski ‎(hr)‎ Lietuvių ‎(lt)‎ Polski ‎(pl)‎ Türkçe ‎(tr)‎ Русский ‎(ru)‎
En este momento está usando el acceso para invitados
Acceder
OpenMoodle
Página Principal Calendario Support und Hilfe Colapsar Expandir
E-Mail an den Support Webseiten eLearning/Medien Campus-Support
Plattformen Universität Bielefeld Colapsar Expandir
eKVV Zu Moodle PEVZ Universität Bielefeld Zoom Panopto TaskCards LinkedIn Learning
Expandir todo Colapsar todo

    Kolonialismus, Krieg und Diktatur. Gewalterfahrungen in der deutschsprachigen Literatur nach 1945

    Perfilado de sección

    • 1. Überblick
    • 2. Historisches Erzählen
    • 3. Günter Grass: „Die Blechtrommel“ (1959)
    • 4. Uwe Johnson: „Jahrestage. Aus dem Leben der Gesine Cresspahl“ (1970–83)
    • 5. Peter Weiss: „Die Ästhetik des Widerstands“ (1975–81)
    • 6. Uwe Timm: „Morenga“ (1978)
    • 7. Herta Müller: „Atemschaukel“ (2009)
    • 8. Gesamtliteraturverzeichnis
    • 7.1 Einleitung
    • 7.2. Vor der Lektüre
    • 7.3. Zur Autorin
    • 7.4. Lager: ‚Erzählbarkeit‘ des Schrecklichen
    • 7.5. Weiterführendes
      • Herta Müller-Handbuch URL
        Los estudiantes deben
        Marcar como hecha

        Hier finden Sie den Link zum "Herta Müller-Handbuch", 2017 herausgegeben von Prof. Dr. Norbert Otto Eke. Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über das Gesamtwerk Herta Müllers, enthält ausführliche Analysen zu ihren Texten und diskutiert unterschiedliche Ausdrucksweisen der gesellschaftspolitischen Interventionen der Autorin. Der Fokus dieses Handbuches liegt auf den ästhetischen Formgebungsverfahren und poetologischen Schreibkonzepten Müllers. Abgerundet wird der Überblick neben Bibliographie und Register durch Beiträge zur Rezeption und Wirkung von Müllers Werk.

        Empfehlenswert für die ergänzende Lektüre zu diesem Lerninhalt sind insbesondere die Beiträge von Christian Frankenfeld und Steffen Höhne. Ersterer untersucht mit seinem Beitrag die rumäniendeutsche Literatur, indem er neben einer Begriffsbestimmung einen Blick auf die Entwicklung rumäniendeutscher Literatur zwischen 1920 und nach 1989 in ihren jeweiligen Kontexten wirft. Steffen Höhnes Beitrag bietet für diese Lerneinheit passendes Kontextwissen zu den historischen Ereignissen in Rumänien im 20. Jahrhundert, indem er Großrumänien, Rumänien im Kommunismus sowie Rumäniens Minderheiten(-politik) beleuchtet.

        Christian Frankenfeld:  Rumäniendeutsche Literatur, in: Herta Müller-Handbuch, hg. v. Norbert Otto Eke, Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, S. 137-144.

        Höhne, Steffen: Vom Vertrag von Trianon bis zum Sturz Ceaușescus. Rumänien im 20. Jahrhundert, in: Herta Müller-Handbuch, hg. v. Norbert Otto Eke, Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, S. 108-117.

         

         

    En este momento está usando el acceso para invitados (Acceder)
    Políticas
    Descargar la app para dispositivos móviles
    Desarrollado por Moodle