Ana içeriğe git
lightbox image
Bu web sitesinde gezinmeye devam ederseniz, politikalarımızı kabul etmiş olursunuz:
  • Nutzungsbedingungen für OpenMoodle
Devam et
x
Bu site, 3saat 27 dakika 45 saniye içinde bakım moduna geçirilecektir.
OpenMoodle
  • Ana sayfa
  • Takvim
  • Support und Hilfe
    E-Mail an den Support
    Webseiten eLearning/Medien Campus-Support
  • Plattformen Universität Bielefeld
    eKVV Zu Moodle PEVZ Universität Bielefeld
    Zoom Panopto TaskCards LinkedIn Learning
  • Daha fazla
Türkçe ‎(tr)‎
Bosanski ‎(bs)‎ Deutsch ‎(de)‎ English ‎(en)‎ Español - Internacional ‎(es)‎ Français ‎(fr)‎ Hrvatski ‎(hr)‎ Lietuvių ‎(lt)‎ Polski ‎(pl)‎ Türkçe ‎(tr)‎ Русский ‎(ru)‎
Şu anda misafir erişimini kullanıyorsunuz
Giriş yap
OpenMoodle
Ana sayfa Takvim Support und Hilfe Daralt Genişlet
E-Mail an den Support Webseiten eLearning/Medien Campus-Support
Plattformen Universität Bielefeld Daralt Genişlet
eKVV Zu Moodle PEVZ Universität Bielefeld Zoom Panopto TaskCards LinkedIn Learning
Tümünü genişlet Tümünü daralt

    Kolonialismus, Krieg und Diktatur. Gewalterfahrungen in der deutschsprachigen Literatur nach 1945

    Bölüm anahatları

    • 1. Überblick
    • 2. Historisches Erzählen
    • 3. Günter Grass: „Die Blechtrommel“ (1959)
    • 4. Uwe Johnson: „Jahrestage. Aus dem Leben der Gesine Cresspahl“ (1970–83)
    • 5. Peter Weiss: „Die Ästhetik des Widerstands“ (1975–81)
    • 6. Uwe Timm: „Morenga“ (1978)
    • 7. Herta Müller: „Atemschaukel“ (2009)
    • 8. Gesamtliteraturverzeichnis
    • 7.1 Einleitung
    • 7.2. Vor der Lektüre
    • 7.3. Zur Autorin
    • 7.4. Lager: ‚Erzählbarkeit‘ des Schrecklichen
    • 7.5. Weiterführendes
      • Herta Müller-Handbuch URL
        Öğrenciler şunları yapmalıdır
        Tamamladım

        Hier finden Sie den Link zum "Herta Müller-Handbuch", 2017 herausgegeben von Prof. Dr. Norbert Otto Eke. Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über das Gesamtwerk Herta Müllers, enthält ausführliche Analysen zu ihren Texten und diskutiert unterschiedliche Ausdrucksweisen der gesellschaftspolitischen Interventionen der Autorin. Der Fokus dieses Handbuches liegt auf den ästhetischen Formgebungsverfahren und poetologischen Schreibkonzepten Müllers. Abgerundet wird der Überblick neben Bibliographie und Register durch Beiträge zur Rezeption und Wirkung von Müllers Werk.

        Empfehlenswert für die ergänzende Lektüre zu diesem Lerninhalt sind insbesondere die Beiträge von Christian Frankenfeld und Steffen Höhne. Ersterer untersucht mit seinem Beitrag die rumäniendeutsche Literatur, indem er neben einer Begriffsbestimmung einen Blick auf die Entwicklung rumäniendeutscher Literatur zwischen 1920 und nach 1989 in ihren jeweiligen Kontexten wirft. Steffen Höhnes Beitrag bietet für diese Lerneinheit passendes Kontextwissen zu den historischen Ereignissen in Rumänien im 20. Jahrhundert, indem er Großrumänien, Rumänien im Kommunismus sowie Rumäniens Minderheiten(-politik) beleuchtet.

        Christian Frankenfeld:  Rumäniendeutsche Literatur, in: Herta Müller-Handbuch, hg. v. Norbert Otto Eke, Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, S. 137-144.

        Höhne, Steffen: Vom Vertrag von Trianon bis zum Sturz Ceaușescus. Rumänien im 20. Jahrhundert, in: Herta Müller-Handbuch, hg. v. Norbert Otto Eke, Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, S. 108-117.

         

         

    Şu anda misafir erişimini kullanıyorsunuz (Giriş yap)
    Politikalar
    Mobil uygulamayı edinin
    Moodle tarafından desteklenmektedir