Unterrichtsmaterial für den medienkompetenzorientierten Biologieunterricht
-
Der Mensch als Maschine - Algorithmen in unserem Körper
Unterrichtseinheit über zwei Doppelstunden für die Sekundarstufe II/Leistungskurs (Empfehlung)
-
Die Auseinandersetzung und Entwicklung eines allgemeinen Wissens und Verständnis von Algorithmen ist in der Schule beziehungsweise Bildung von Bedeutung, da immer mehr Leistungen in Bereichen des alltäglichen Lebens durch Computer und Algorithmen bestimmt und beeinflusst werden (vgl. Heilmann, 2019, S.229, 230). So sind es unter anderem Algorithmen die maßgeblich beeinflussen in welcher Reihenfolge die Ergebnisse auf unsere Suchanfrage bei Google gelistet werden (vgl. Trogemann, 2010, S. 160). Durch die starke Beeinflussung algorithmischer Systeme, „nimmt [somit] tendenziell jedes Handeln und Verhalten den Charakter einer Mensch-Maschine-Interaktion ein“ (Heilmann, 2019, S. 230). Hierfür soll in der Unterrichteinheit ein Bewusstsein geschaffen werden. Die Schüler:innen entwickeln neurobiologische Kenntnisse zur synaptischen Erregungsweiterleitung und verbinden diese reflektiert mit Algorithmen des Internets und aus ihrem Alltag. Die Umsetzung der Thematik in den Unterrichtsstunden setzt dabei insbesondere auch auf die Anwendung von digitalen Medien und dadurch den Erwerb von Medienkompetenzen. Gefördert werden insbesondere Kompetenzen aus den Bereichen Produzieren und Präsentieren sowie Problemlösen und Modellieren.
-