Unterrichtsmaterial für den medienkompetenzorientierten Biologieunterricht
-
Wie kommen wir aus der Klimakrise? - Der Klimawandel
Unterrichtseinheit über vier Doppelstunden für die Jahrgangsstufe 10
-
Klima kann als eine Statistik der Wetteränderungen über eine bestimmte Zeitperiode verstanden werden (Birkman et al. 2011, Le Treut et al. 2007). Der Klimawandel kann neben dem Begriff der langfristigen Veränderung des Klimas unabhängig von natürlichen oder menschlichen Ursachen, auch als anthropogener Klimawandel definiert werden (Birkmann et al. 2011). Der Begriff des anthropogenen Klimawandels beschreibt die derzeitige menschlich verursachte Veränderung des Weltklimas. Diese Klimaänderungen zeigen sich durch einen Anstieg der mittleren globalen Luft- und Meerestemperaturen, dem weltweiten Abschmelzen von Schnee und Eis, dem Ansteigen des mittleren globalen Meeresspiegels und Extremwetterereignisse wie Trockenheit, Starkregenereignisse und Hitzewellen (IPCC, 2007). In der ersten ausgearbeiteten Stunde wird der Fokus auf den Kompetenzbereich Analysieren und Reflektieren gerichtet. Die Schüler*innen führen einen CO2-Fußabdruck-Test durch und nutzen ihre Erkenntnisse zur Meinungs- und Identitätsbildung. Die zweite Stunde sieht die Förderung der Kompetenzbereiche Informieren und Recherchieren sowie Produzieren und Präsentieren vor. Hierbei ist eine Internetrecherche zum Klimawandel und eine geeignete Auswahl an Quellen für eine Präsentation vorgesehen. Für diese Präsentation wird das digitale Tool TeamMapper verwendet. In der Unterrichtseinheit werden neben den dargestellten Kompetenzbereichen weitere Medienkompetenzen aus anderen Bereichen gefördert.
-