Unterrichtsmaterial für den medienkompetenzorientierten Biologieunterricht
-
Stammzellen und Fake News
Unterrichtseinheit über drei Doppelstunden für die Sekundarstufe II/Grundkurs (Empfehlung)
-
Eine Studie des Europäischen News-Literary-Priojects Lie Detectors fand heraus, dass Schüler*innen Schwierigkeiten haben, gefälschte Nachrichten zu erkennen (2019, S.9). Auf Social Media Kanälen und anderen visuellen Plattformen, wie z.B. YouTube oder Snapchat, werden Desinformationen und Propaganda neben seriösen Beiträgen anzeiget, dabei rückt die Ursprungsquelle in den Hintergrund (vgl. Prager & Dombrowski, 2019, S. 2). Um den Schüler*innen die Informationsbewertung zu erleichtern zielt die geplante Unterrichtssequenz drauf ab, den Schüler*innen Bereiche aus der Medienkompetenz Informieren und Recherchieren sowie die Quellendokumentation näher zu bringen. Die zu vermittelnden Medienkompetenzen werden dabei vor dem biologischen Hintergrund von Mutationen, die unter anderem zu Krebs führen und dem therapeutischen Einsatz von Stammzellen beleuchtet. Dabei liegt der Fokus auf dem ethisch stark umstrittenen Möglichkeiten, Stammzellen für therapeutische Zwecke zu verwenden.
-