Unterrichtsmaterial für den medienkompetenzorientierten Biologieunterricht
-
Evolution und ihre Gegner
Unterrichtseinheit über zwei Doppelstunden für die Sekundarstufe I
-
In den letzten Jahren ist die Verbreitung von Fehlinformationen, Falschmeldungen und sogenannten „Fake-News“ immer stärker und präsenter geworden. Vor allem in der digitalen Form lässt sich solche Desinformation sehr leicht verbreiten. Entweder als Beitrag in einem Onlineforum, als Video auf einer Medienplattform wie YouTube oder über soziale Netzwerke wie Facebook. Auf solchen digitalen Kanälen findet die digitale Desinformation einen perfekten Nährboden. Es werden in hohem Maße Verschwörungstheorien konstruiert, gefälschte Nachrichten verfasst und auch Pseudowissenschaften erfunden. In der Biologie findet Desinformation, in der Form von Pseudowissenschaft und Wissenschaftsleugnung, auch ihren Platz. Neben dem Klimawandel ist eines der am häufigsten geleugneten biologischen Themen die Evolution. Dies geschieht in der Form der einfachen Leugnung von Evolution, oder es werden alternative Evolutionstheorien erfunden, die sich an wissenschaftliche Theorien (z.B. Darwin'sche Theorie/Selektionstheorie) in unterschiedlichem Maße anlehnen. Diese Kombination aus wissenschaftlich verifizierten Fakten/Theorien und frei erfundenen bzw. nicht nachweisbaren Annahmen, ist eines der Grundsteine der absichtlichen Desinformation, weshalb sich alternative Evolutionstheorien perfekt als Übung für Lernende anbieten, um Desinformation zu erkennen und widerlegen.
-