Unterrichtsmaterial für den medienkompetenzorientierten Biologieunterricht
-
Die Erschließung des molekularen Aufbaus und der Struktur von DNA mithilfe von digitalen Werkzeugen
Unterrichtseinheit über zwei Doppelstunden für die Sekundarstufe II/Q1
-
In der konzipierten Unterrichtseinheit sollen die Schüler*innen sich mit den einzelnen Bausteinen der DNA vertraut machen, indem sie mit dem interaktiven Webbrowserobjekt JSmol arbeiten. Das Arbeiten mit dem 3D-animiertem Modell des DNA-Moleküls soll sowohl das Lernen von inhaltlichen biologischen Kompetenzen als auch Medienkompetenzen fördern. Zur Ergebnissicherung sollen die Schüler*innen mit der Lernapp StudySmarter arbeiten, auf welcher sie digitale Karteikarten erstellen sollen.
Die geplante Unterrichtseinheit fokussiert sich größtenteils auf das Bedienen und Anwenden. Die Schüler*innen nutzen das digitale Werkzeug JSmol als digitales Werkzeug zielgerichtet, um das DNA-Molekül zu erforschen und die Struktur und den Aufbau zu erlernen. Außerdem sollen sie digitale Karteikarten erstellen. Dafür können sie Screenshots erstellen, Bilder bearbeiten, zuschneiden und organisiert abspeichern (Datenorganisation). Informationen, die den Schüler*innen fehlen, können zielgerichtet im Internet recherchiert werden.
-