Unterrichtsmaterial für den medienkompetenzorientierten Biologieunterricht
-
Evolution mit Hilfe des Internets und Algorithmen nachvollziehen - Unterrichtseinheit zum Thema Evolution in der 9. Jahrgangsstufe unter Einbezug digitaler Medien
Unterrichtseinheit über 5 Einzelstunden in der Jahrgangsstufe 9
-
Das Thema Evolution sowie die damit verbundenen Themen, wie die Entstehung der Erde und die Entstehung der Arten (Lebewesen), stellen ein kontroverses Thema in unserer Gesellschaft und in den Schulen dar. Einige Menschen lehnen die Erkenntnisse der Evolution ab und betrachten die Überlieferungen ihrer Religion als ebenso wissenschaftlich wie die Evolutionstheorie (Graf & Hamdorf, 2011, S. 37). Zudem bestehen zahlreiche Fehlvorstellungen bei Studierenden und Schüler*innen über den Evolutionsbegriff, über die Zeitdimensionen der Erde sowie über die Artenentstehung auf der Erde, unabhängig davon, ob sie die Evolutionstheorie unterstützen oder nicht (Graf & Hamdorf, 2011, S. 30-39). Dies sind entscheidende Gründe, weshalb das Thema Evolution bereits in der Schule behandelt werden sollte. Die Fokussierung dieser Unterrichtseinheit liegt auf den Kompetenzbereichen Informieren und Recherchieren sowie Problemlösen und Modellieren. Medienkompetenzen aus dem erst genannten Bereich sollen mithilfe von Rechercheaufträgen zu unterschiedlichen Evolutionstheorien und -faktoren sowie kritischer Bewertung, geschult werden. Zweit genannter Kompetenzbereich soll mithilfe der Online-Simulation von PhET zur natürlichen Selektion in den Mittelpunkt gerückt werden. Hierbei wird dessen Funktionsweise sowie das Erkennenn und Reflektieren algorithmischer Muster und Strukturen gefördert.
-