Unterrichtsmaterial für den medienkompetenzorientierten Biologieunterricht
-
Stoffkreisläufe in unseren Ökosystemen
Unterrichtseinheit über 3 Doppelstunden für die Jahrgangsstufen 8-10
-
Unter einem Ökosystem wird die Zusammensetzung von Biozönose und Biotop verstanden, wobei sich die biotischen und abiotischen Faktoren gegenseitig beeinflussen (Dives, 2020,S. 8). In einem Ökosystem werden bestimmte Stoffe immer wieder verwendet und gehen nicht verloren. Dies ist durch einen sogenannten Stoffkreislauf möglich, welcher durch die Nahrungsbeziehungen zwischen den Lebewesen in einem Ökosystem begründet wird (Smith & Smith, 2014, S. 623ff.). Hierbei sind exemplarisch der Kohlenstoff-, Stickstoff- oder Wasserstoffkreislauf zu nennen. Mit ihren Stoffkreisläufen erfüllen Ökosysteme vielfältige Funktionen, u.a. versorgen sie die Menschen mit sauberem Trinkwasser und sauberer Luft zum Atmen. Die Unterrichtseinheit sieht insbesondere die Schulung der Medienkompetenzen aus den Kompetenzbereichen Informieren und Recherchieren sowie Produzieren und Präsentieren vor. Dies geschieht, indem sich die Schüler*innen unter dem Einsatz von Medien die Funktionsweisen und Abläufe in Ökosystemen erarbeiten und ihren Mitschüler*innen präsentieren.
-