Unterrichtsmaterial für den medienkompetenzorientierten Biologieunterricht
-
Impfungen – Gewinn oder Gefahr?
Unterrichtseinheit über drei Doppelstunden für die Jahrgangsstufe 9
-
Die akute weltweite Corona Pandemie gehört mittlerweile zum alltäglichen Leben von uns Menschen dazu. Durch die Medien werden wir immer wieder mit dem Thema konfrontiert. Seit Ende 2020 wird mit einer Impfung gegen das Virus gekämpft. Seit diesem Zeitpunkt bilden sich alle Menschen ihre eigene Meinung über eine Impfung. Nicht nur die Corona Pandemie löst diese Reaktionen zum Thema Impfungen aus. Es gibt schon seit vielen Jahrzehnten unterschiedliche Meinungen zu dieser Thematik. Wichtig ist jedoch, dass eine Aufklärung mit fachlich korrekten Inhalten die Grundlage für Entscheidungen ist. Vielen fehlt genau dieses Fachwissen, weshalb häufig aus Unwissenheit Ablehnung resultiert. Daher ist es unter anderem die Aufgabe der Lehrkräfte, insbesondere der Biologie Lehrkräfte, für kompetente Aufklärung und Wissenszuwachs auf diesem Themengebiet zu sorgen, sodass jede/r Schüler*in sich schließlich eine eigene Meinung bilden kann. Dazu ist es wichtig zu wissen, wie man an seriöse Quellen gelangt und diese unter unseriösen herausfiltern kann.
In der Unterrichtsreihe sollen die Schüler*innen das Recherchieren üben und lernen, informative Ergebnisse aus dem Internet herausfiltern, diese digital darstellen und präsentieren sowie schließlich reflektierend verschiedene Blickwinkel einnehmen. Letztendlich können sie aufgrund dessen ihre eigene Meinung zum Thema Impfungen bilden.
-