Unterrichtsmaterial für den medienkompetenzorientierten Biologieunterricht
-
Wer bin ich? Identitätsentwicklung im Medienzeitalter
Unterrichtseinheit über vier Doppelstunden für die Jahrgangsstufe 8-9
-
Gerade Heranwachsende suchen in der Pubertät Vorbilder, um ihre (sexuelle) Identität bzw. ihr Bild des eigenen Körpers zu festigen. Medien sind heutzutage Hauptbezugsquelle bei der Suche nach Orientierungshilfen. Die Themen Schönheitsideale und Medien spielen für Jugendliche trotz neuer – in den letzten Jahren verstärkten – Konzepten wie ‚Body Positivity‘ noch ein zentrale Rolle. Neben Schönheitsidealen haben Medien auch einen starken Einfluss auf Coming-Out Prozesse. Das Internet - als geschützter anonymer Raum – ist Anlaufstelle Nummer eins, um Informationen zur eigenen Sexualität zu erlangen und sich mit Hilfe von ‚communities’ und Vorbildern mit der eigenen sexuellen Orientierung auseinander zu setzen.
In dieser Ausarbeitung werden die Themen Schönheitsideale, sexuelle Orientierung, die Rollenvorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie die individuellen Vorbilder der Schüler*innen thematisiert. Im Hinblick auf die Medienkompetenzen wird in dieser Unterrichtsreihe der Schwerpunkt im Bereich der Informationsrecherche,- auswertung und -bewertung liegen sowie in der Meinungs- und Identitätsbildung und der selbstregulierten Mediennutzung.
-