• Digitalität in der Bildung/Grundlagen

    In diesem Modul findet ihr Grundlagen zu den Begrifflichkeiten Digitalisierung und Digitalität, lernt, was unter Medienkompetenz verstanden wird und wie diese in Schule gefördert werden soll. Außerdem lernt ihr das DPACK-Modell kennen, welches die grundlegenden Kompetenzen von Lehrkräften in einer digitalen Welt beschreibt. 


    • Einführung
       
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      Digitalität? Warum nicht Digitalisierung?

      Digitalisierung, Digitalität, Transformation, Leitmedienwechsel, Paradigmenwechsel?
      Auf all diese Begrifflichkeiten stößt man, wenn man sich näher mit der Digitalisierung von Schule und Unterricht beschäftigt. Aber was bedeuten die einzelnen Begriffe und wie unterscheiden sie sich? 
      Dies fasst Lars Mecklenburg in seinem Blogbeitrag für euch zusammen: 

      Blog

      und wenn man sich intensiver mit der Kultur der Digitalität und den damit verbundenen Veränderungen in unserer Gesellschaft beschäftigen will, hört man am besten Felix Stalder zu, der in seinem Vortrag erklärt, was er darunter versteht: 



      Quelle: Youtube | Forum für Universität und Gesellschaft | Standard Youtube-Lizenz

      oder man schaut sich die Visualisierung von seinem Werk Kultur der Digitalität an: 

      Miro Board

      Für das entsprechende Bild auf die schulische Transformation seien an dieser Stelle die Artikel von Axel Krommer empfohlen: 

      Axel Krommer: Paradigmen und palliative Didaktik. Oder wie Medien Wissen und Lernen prägen.
      Axel Krommer: Wider den Mehrwert!

      Auch wenn die Pandemie und ihre Folgen ein Beschleuniger für die Digitalisierung der Schulen war und ist, hat der Distanzunterricht meist wenig mit einer Bildung in der Kultur der Digitalität zu tun und dies ist auch völlig legitim, so Beat Döbeli Honegger in seinem hier verlinkten Artikel von 2020. 

       

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      asynchrone Aufgabe 

      Nachdem ihr euch nun mit den Grundlagen der Bildung in einer digitalen Welt beschäftigt habt, fasst eure Erkenntnisse einmal zusammen (z.B. Unterschied Digitalisierung/Digitalität, Kultur der Digitalität nach Stalder, etc.). Welche Aspekte waren neu für euch, womit wollt ihr euch während des Semesters genauer auseinandersetzen, wie stellt ihr euch Unterricht in dieser Kultur vor und wie sind eure bisherigen Erfahrungen im Vergleich? Das alles könnten Punkte sein, mit denen ihr euch konkreter auseinandersetzt. Gerne könnt ihr auch Good-Practice-Beispiele (mit Quelle) ergänzen, wenn ihr sie findet. Erstellt dafür ein digitales Lernprodukt. Verlinkt eure Ergebnisse dann auf unserem TaskCards [alternativ können auch andere Plattformen oder Speicherorte genutzt werden].


       

       

       

      Klickt euch gerne durch die einzelnen Optionen und wählt eine für euch aus - ihr seid aber auch herzlich eingeladen, Möglichkeiten darüber hinaus zu verwenden, denn es gibt noch so so viele mehr, die auch wir manchmal gar nicht kennen oder noch nie ausprobiert haben. 

      Kleine Bitte: Wählt nicht die vermeintlich leichteste Variante, sondern die, die auch später für euch interessant sein könnte. Das Ergebnis muss auf keinen Fall perfekt sein, sondern es geht um Ausprobieren und die erste Auseinandersetzung. Denn genau das erwartet ihr später auch von euren Schüler*innen, von daher ist es hilfreich, auch schon einmal selbst eigene Stolpersteine überwunden zu haben...

       

       

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      Aufgabe Peerfeedback 

      Gib den dir zugeordneten Personen ein kurzes Feedback zu ihren Lernprodukten. Du kannst dies über die Kommentarfunktion auf der [TaskCard] tun. Achte bitte darauf, dass du deinen Namen unter das Feedback schreibt, damit die Person weiß, wer ihr ein Feedback gegeben hat. Kriterien des Feedbacks können z.B. sein: 

      • Inhalt
      • - Unterscheidung Digitalisierung & Digitalität 
      • - Erläuterung was bedeutet Digitalität, welche Begründungen werden genannt, warum wir uns nicht mehr in der Phase der Digitalisierung befinden? 
      • - Wie zeigt sich die Digitalisierung bzw. Digitalität in den Schulen? 
      • - Welche Argumente werden für bzw. gegen digitale Medien im Unterricht angeführt? 
      • - Veränderungen seit der Corona Pandemie?
      • - ggf. eigene Einschätzung der Thematik
      • Form
      • - Auswahl des Mediums
      • - Darstellungsform 
      • - korrekte Quellen genannt
      • - Kreativität
      • - ggf. an eine neue Anwendung getraut?

       

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      Vortrag Axel Krommer
       

      Quelle: YouTube | Urheber: Schulverbund Blick über den Zaun - Vortrag von Axel Krommer bei der Tagung des Schulverbunds ‚Blick über den Zaun‘ – 5. Mai 2023 in der Laborschule und dem Oberstufenkolleg in Bielefeld | Standard Youtube-Lizenz

       

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      synchrone Aufgabe- Einstieg und Vortrag 
      1. Bitte folge zunächst dem Link auf das Flinga [hier kann bspw. ein Flinga-Board verlinkt werden] und bearbeite die dortige Aufgabe. [siehe Screenshot] Tauscht euch dann in eurer Kleingruppe über eure Definitionen aus und wählt einen gemeinsamen Favoriten. Überarbeitet diesen falls notwendig. [In einem letzten Schritt wird im Plenum über die Favoriten gesprochen]

      Flinga-Board mit Antworten auf die Frage Was verstehst du unter dem Begriff Digitalität?
      Screenshot von Flinga (www.flinga.fi) by Nordtouch Ltd © 

      2. Zum Vortrag von Axel Krommer: Bitte mache dir im gemeinsamen Etherpad unter dieser Aufgabe Notizen zu den dort formulierten Fragen
      .


       

       


       

    • Icon Etherpad Lite

      Notiere hier beispielsweise Fragen, die beim Hören des Vortrags auftauchen. Alternativ könnt ihr auch schreiben, was euch auffällt, was ihr ihr mit der gesamten Gruppe teilen wollt oder was ihr euch unbedingt merken wollt. 

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      DPACK-Modell

      Das DPACK-Modell zeigt auf, warum Lehrkräfte in der heutigen Zeit neben fachlichem Wissen und pädagogischen Fertigkeiten zusätzlich auch mediendidaktisches Wissen benötigen und wie dies den Unterricht verändert. 

      Das ursprüngliche TPACK-Modell, basierend auf der Idee von Lee Shulman, wurde von Punya Mishra und Matthew J. Koehler entwickelt. 

      Quelle TPACK: Mishra, Punya., Koehler, Matthew.J.(2006). Technological pedagogical content knowledge: A framework for teacher knowledge. In: Teachers College Record. Band 108, Nr. 6, S. 1017–1054.

      Im folgenden Video (H5P: DPACK-Modell interaktives Video) erfahrt ihr, welche Bereiche das DPACK-Modell umfasst und welche Konsequenzen dies für Unterricht bedeutet. Wenn das Video stoppt, könnt ihr über die Icons auf der Bildfläche zu weiteren Informationen gelangen. 

       

       
      asynchrone Aufgabe 
      Schaut euch das Video an und erarbeitet euch mit Hilfe der weiterführenden Informationen das DPACK Modell. Nutzt dafür ggf. auch die Website der Pädagogischen Hochschule Schwyz (im Video verlinkt, hier aber nochmal). Notiert mögliche Fragen dazu auf dem Etherpad. In der nächsten Sitzung geht es darum, dass ihr zu den einzelnen Bereichen Beispiele für eure eigenen Fächer findet. Eine Idee dazu findet ihr im Artikel Huwer, Johannes; Irion, Thomas; Kuntze, Sebastian; Schaal, Steffen; Thyssen, Christoph (2019): Von TPaCK zu DPaCK - Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen. In: MNU Journal (5), S. 358–364.). 
    • Icon Etherpad Lite

      Notiert hier während der Bearbeitung der asynchronen Selbstlerneinheit gerne eure Fragen. Schaut außerdem, ob ihr Fragen der Anderen eventuell beantworten könnt. 

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      synchrone Aufgabe 

      1. Tauscht euch in eurem Team über das DPACK-Modell aus und notiert auf dem Miroboard in eigenen Worten wie ihr die einzelnen Kompetenzen beschreiben würdet. Ihr müsst dabei nicht auf alle Schnittmengen eingehen. 

      2. Überlegt euch dann ein konkretes Beispiel für eins eurer Fächer. Ihr seid bereits den Fächern entsprechend zugeteilt, sodass ihr in jedem Team ein gemeinsames Fach/Fächerkombination habt. Orientiert euch bei dem Beispiel gerne an dem Text, den ihr zu heute lesen solltet oder den Informationen, die ihr auf der Webseite der Pädagogischen Hochschule Schwyz findet. 

      3. Kommentiert die Ideen der anderen Gruppen zum DPACK-Modell auf dem MiroBoard. Achtet dabei darauf, dass euer Feedback nicht auf der Gestaltungsebene bleibt, sondern ihr konkrete inhaltliche Aspekte benennt, Fragen stellt, etc.. Schaut euch dann die Kommentare der anderen an und reagiert ggf. auf Fragen/Hinweise, etc... Nutzt die Möglichkeit zur Überarbeitung. 

      Wenn ihr inhaltliche Fragen an mich habt, schreibt sie auf einen Notizzettel mit meinem Namen und ich beantworte sie schnellstmöglich. Alternativ meldet euch euch bei mir.

       

      Das Miroboard findet ihr hier: Miro | Der visuelle Workspace für Innovation [siehe Screenshot]

      Screenshot von Miro | Der visuelle Workspace für Innovation


    • Medienkompetenz

       

       

       

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      asynchrone Aufgabe 
      1. Erarbeite das Buch zur Medienkompetenz. Du solltest mindestens ein Verständnis der Begrifflichkeit haben. Alternativ kannst du auch das Video von Dieter Baacke anschauen.

      2. Überarbeite dann dein Lernprodukte der ersten Sitzung. Du solltest es so überarbeiten, das dein jetziges, erweitertes Verständnis der Thematik deutlich wird.     

      • z.B. Wie verstehst du digitale Bildung?
      • Wie sollte Unterricht aussehen, der die Medienkompetenz von Schüler*innen fördern soll?
      • Wie müssen (zukünftige) Lehrkräfte darauf vorbereitet werden?
      Orientiere dich bei der Überarbeitung zusätzlich an den Hinweisen des Peer-Feedbacks.  Lade das überarbeitete Produkt mit deinem Vornamen auf dem TaskCards [oder der gewählten Alternative] hoch.

      [an dieser Stelle kann man entscheiden, ob man eine gemeinsame Sitzung zur Reflexion aller Lernprodukte einplant (bspw. als Gallery Walk) oder selbst das finale Feedback übernimmt.]




       

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      Weiterführendes Material

      Der Routenplaner digitale Bildung (2019) bietet eine erste Orientierungshilfe zum Lernen im digitalen Wandel. Zusammengefasst und 'ausgedruckt' finden sich hier Vorträge und Blogbeiträge rund um die Thematik digitale Bildung von Fachdidaktikern, Lehrkräften und Personen mit Bezügen zum Bildungssystem. Wer wissen will, warum die 4Ks keine Buzzwords sind, der Unterricht nicht quizifiziert werden sollte und was Pinguine mit digitaler Bildung zu tun haben, sollte dieses Buch lesen. https://www.joeran.de/buch-routenplaner-digitale-bildung-zum-freien-download-pdf

      Nele Hirsch, die in ihrem eBildungslabor zahlreiche Impulse für digitales Lernen zur Verfügung stellt und in Deutschland die Kultur der Open Educational Ressources (OER) wie keine andere vorlebt, zeigt in Unterricht digital (2020) anschauliche Praxisbeispiele für einen digitalen Unterricht. Wer auf der Suche nach einem Einstieg in die Welt der digitalen Unterrichttools und best-practice Beispielen ist, wird hier bestimmt fündig. kurzelinks.de/NeleHirsch

      Beat Döbeli Honegger ist Informatik-Didaktiker und schreibt in seinem Buch "Mehr als 0 und 1" über die stetig steigende Informationsflut aufgrund des digitalen Leitmedienwechsels und die damit einhergehenden Probleme, mit denen sich sowohl Schüler:innen als auch Lehrkräfte auseinandersetzen müssen. http://mehrals0und1.ch/Digital/