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    • Spiele erstellen mit Twine

      In diesem Kurs können Sie sich über die Game Engine 'Twine' informieren und selbstständig einarbeiten. Twine eignet sich dafür Textabenteuer und nichtlineare Geschichten zu erstellen.

      Tiefergehende Aspekte von Game Design und Game Making können Sie sich in diesem Kurs erarbeiten.

      Dieser Kurs wird im Rahmen des Digital Learning Labs bereitgestellt. Bei Interesse an diesem und anderen Angeboten, wenden Sie sich gerne an folgende Adresse:

      BITS | eLearning.Medien

      Team Medienpraxis

      making.media.space@uni-bielefeld.de

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    • Creative Commons Lizenzvertrag
      Twine Selbstlernkurs von Florian Kelle ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

      Bei Interesse an der Weiterverwendung, wendet euch bitte an die Trainer*innen des Kurses.

    • Hinweise für Lehrende
      Der Kurs kann unter Beachtung der Lizenzbedingungen übernommen, weiterverwendet und modifiziert werden. Spezifika, wie z.B. Voraussetzungen und Aktivitätsabschlüsse sind aus pragmatischen Gründen auf eine bestimmte Weise konfiguriert. Diese Voraussetzungen können je nach Lehr-Lernszenario aufgehoben oder geändert werden.
    • Willkommen!

      Willkommen im Selbstlernkurs zu der Game Engine 'Twine'. Hier könnt ihr die Grundfunktionen der Engine erlernen, diese mithilfe einer Vorlage in ein eigenes kleines Spiel umsetzen, und Inspiration und Rescourcen für die weitere Verwendung finden. Das Forum im Willkommensbereich kann für den Austausch genutzt werden. Ebenfalls können hier Verbesserungsvorschläge und Wünsche eingebracht werden, um den Kurs für weitere Nutzer*innen noch besser zu machen.

      Hinweise zum Ablauf

      Arbeitet euch zuerst durch den Abschnitt "Erste Schritte". Dort gibt es in einer Lektion eine Einführung in die wichtigsten Funktionen von Twine.

       Um weitere Bereiche anzuschauen, muss die Lektion abgeschlossen und die Beispieldatei heruntergeladen sein. Um ein eigenes Spiel hochladen zu können, muss die Textdatei und die Feedback-Aktivität im Bereich "Erstes eigenes Spiel" abgeschlossen sein. Mit dem Feedback helft ihr diesen Kurs zu verbessern! 

      Danach sind ebenfalls Links für weiterführende Materialien verfügbar, mit denen ihr euer Spiel erweitern könnt.

      Mit der To-Do-Liste in der Seitenleiste, könnt ihr nachvollziehen, welche Aktivitäten ihr noch abschließen müsst. Es muss nicht zwangsläufig jede Aktivität abgeschlossen werden. Für den Zugriff auf jeden Abschnitt ist aber mindestens das Feedback Pflicht.

       

    • Das Forum kann genutzt werden, um Rückmeldung zum Kursformat zu geben:


        - Generelle Diskussionen und Austausch zum Thema Games mit Bitsy
        - Ist der Kurs hilfreich?
        - Was kann verbessert werden?
        - Was fehlt?

    • In diesem Glossar sind einige spezielle Begriffe erklärt, die in der Lektion verwendet werden und die im Kontext Games relevant sind.
    • Hier könnt ihr nachvollziehen, welche Aktivitäten ihr noch abschließen müsst, um Zugang zu allen Teilen des Kurses zu erhalten.

    • Was ist Twine?

      Twine ist eine Game Engine, die browserbasiert oder als Desktop-Anwendung verwendet werden kann. Sie eignet sich gut dazu interaktive Textabenteuer zu erzählen und im HTML-Format zu publizieren.

      Wofür kann ich Twine benutzen?

      Twine bietet eine Vielzahl von Geschichtsformaten und erlaubt HTML, CSS und JavaScript. Dadurch lässt sich quasi alles realisieren lässt, was auch mit einer Website (mit denselben Sprachen) möglich ist. 

      Durch die Interaktion, ist die Nutzerin/der Nutzer dazu eingeladen, das Textabenteuer aktiv zu erkunden, was insbesondere bei nicht-linearen Geschichten interessant ist. 

      Ebenfalls eignet sich Twine dazu, Texte zu organisieren und den Ablauf einer Geschichte zu visualisieren. Auch die Planung von Arbeitsabläufen oder Wissensdokumentation ist theoretisch denkbar. Selbst Präsentationen - alternativ z.B. zu PowerPoint - können erstellt werden. Möglichkeiten zur Kollaboration sind etwas limitiert, generell aber machbar.

      Hinsichtlich Lehr-Lernszenarien eignet sich Twine besonders in der Kultur- und Literaturvermittlung und der Sprachbildung. Dank erweiterterter Gestaltungsmöglichkeiten durch Grafiken, Video, Sound usw. sind auch interaktive Kunstwerke, Bilderbücher o.ä. möglich.

      Für Programmierinteressierte besteht ebenfalls die Option, sich spielerisch an gewisse Computerlogiken heranzuwagen, Interesse zu wecken und die Hemmschwelle zu senken, komplexere Programmierumgebungen zu verwenden.

      Zur Einführung:

      Ziel dieses Abschnittes ist es, sich mit den grundlegenden Funktionen der Engine vertraut zu machen und sich eine kleine Vorlage zu schaffen, die als Ausgangspunkt für eigenen Projekten dienen kann. 

      Öffne zuerst https://twinery.org/ und lade dort die Desktop-App herunter. Alternativ kannst du auch im Browser arbeiten. Bedenke hier nur, dass dein Browser ggf. beim schließen alles löscht. Sichere also vorher alles! In der App wird automatisch gespeichert. Die Lektion mit der Einführung ist ebenfalls mithilfe des Desktop-App gestaltet worden.

       

       

    • Eine eingebettete Version des Twine-Beispiels, zum Spielen im Browser.

    • Eine kleine Beispieldatei, die man in Twine importieren kann, um sich den Code anzuschauen. Wenn ihr im Browser arbeitet: Denkt bitte daran, vorher eure eigene Datei zu sichern!!

    • Allgemeines

      In diesem Abschnitt gibt es einige Tipps dazu, wie man Spiele designen und planen kann auf der Textseite 'Wie fange ich überhaupt an?!' und ein paar Twine-Spiele als Inspiration. Auf itch.io finden sich zig Spiele, die mit Twine erstellt wurden.

      Die Beispiel-Datei ist ein guter Anlaufpunkt, um die Funktionen der Engine im Einsatz zu sehen. Dadurch kann das erworbene Wissen aus der Lektion gut erprobt werden. Je mehr man die Grundfunktionen versteht, desto besser kann man sich vorstellen, wie andere Spiele vom Ablauf her realisiert wurden.

      Im Kontext von Twineist das Wichtigste sicherlich folgendes:

      Twine eignet sich dazu, Geschichten nicht-linear zu gestalten und mit Interaktivität zu versehen. Man kann also in den Planungs- und Erzählprozess die Entscheidungsfähigkeit der lesenden Person mit einbeziehen und aus einer eher passiven Aktivität des Lesens, eine aktive, spielerische machen. Bei erweiterten Kenntnissen von HTML und CSS lassen sich dann ebenfalls noch grafisch viele Ideen realisieren.

    • In diesem Dokument erhälst du ein paar Tipps und Tricks, um dein erstes eigenes Spiel einfacher zu realisieren.

    • Inspiration auf itch.io

      Die beste Möglichkeit, sich Inspiration für das eigene Projekt zu holen, ist es andere Twine-Spiele zu spielen. Auf itch.io gibt es eine große Community, die gerne die eigenen Kreationen teilt. Hier zeigt sich besonders die Vielfalt und Kreativität, die in die Erstellung eines Spiels einfließen kann, trotz Einschränkungen der Engine. Dank HTML, CSS, JavaScript und den Macros in Harlowe, lassen sich sehr komplexe Spiele erstellen! Es ist nicht immer ersichtlich, ob Harlowe oder ein anderes Format verwendet wurde. Prinzipiell lassen sich vergleichbare Spiele aber in jedem Format erstellen.
      Manche Spiele bieten auch die Möglichkeit direkt die HTML-Datei herunterzuladen. Diese kann man dann in der Twine-Engine anschauen.