• Lernvideos 5-8: Diversität (DE)

    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Bearbeitung der Lernvideos ist im Kursabschnitt "Anleitung zur Nutzung der Lerninhalte" abrufbar.

    • Lerninhalte:

      • Umgang mit Sprachbarrieren und übersetzenden Mittlerpersonen
        • Verwenden einfacher Sprache und Formulierung klarer Botschaften
        • Sicherstellen des Verstehens von Patient*in und übersetzender Person
      • Einbezug und Wertschätzung des*der Patient*in trotz Sprachbarriere
    • Lerninhalte:

      • Klärung der an der Pflege Beteiligten und der Aufgabenverteilung
      • Reflexion von geschlechterspezifischen Aufgaben und Erwartungen
      • Adressieren von Ungleichheiten in der Aufgabenverteilung
      • Vorschläge zur Um- bzw. Neuverteilung der Aufgaben; Weiterleitung an Pflegeberatung
    • Lerninhalte:

      • Ausloten der spezifischen (kulturell/religiös geprägten) Bedürfnisse und Grenzen
        • Eruieren von Wünschen und Vorstellungen der Patientin
        • Eruieren von Grenzüberschreitungen und No-Gos
      • Treffen von Vereinbarungen zur kultursensiblen Pflege
        • Analyse der gegenwärtigen Pflegesituation
        • Einbezug von Angehörigen, Kommunikation zur gemeinschaftlichen Aufteilung der Aufgaben im Sinne der Patientin und unter Berücksichtigung der Bedingungen
    • Lerninhalte:

      • Adressierung von tabuisierten Themen und Sensibilitäten
        • Eruieren und Thematisieren sexueller Bedürfnisse und Einschränkungen
        • Sensible Kommunikation über schambehaftete Themen
      • Lösungsorientierte und vermittelnde Dialogführung unter Einbezug der Beteiligten