Liebe, Höfische Kultur und Herrschaft 1100-1600
Uvod
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Liebe hat in vormoderner höfischer Literatur stets einen funktionalen, gesellschaftlichen und damit öffentlichen Charakter. Die Flucht Peters und Magelones allerdings könnte als Versuch verstanden werden, die gemeinsame Liebe in einen privaten ‚Raum‘ zu überführen und vom höfischen Geschehen abzugrenzen. Damit hätte man es in diesem Prosaroman mit einer veränderten Liebeskonzeption zu tun. Gleichwohl zeigt sich, dass die Protagonist:innen ihre Triebe unter Kontrolle haben, wie es gesellschaftlich von ihnen erwartet wird. Wie also sieht ihre Liebe aus und wie unterscheidet sie sich von einer höfischen ‚minne‘ des Hochmittelalters?
Beachten Sie beim Beantworten der nachfolgenden Fragen insbesondere die folgenden Kapitel des Romans: „Wie vil Rennen vnd Stechen gehalten wurden“ bis „Wie der Ritter zu der schoenen Magelona kam“ (S. 10-32) – „Wie die schoen Magelona entschlieff“ (S. 44-45) – „Wie der Peter in dem Spital war in der Insel“ bis zum Ende (S. 70-81).
Diskutieren Sie in der Gruppe:
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Entstehung der Liebe und ihre Ursachen- Wie stellt der Text die Entstehung der Liebe und ihre Ursachen dar?
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Darstellung der Liebe von Peter und Magelone -
Verhältnis zwischen Peter und Magelone- Hat sich, nachdem sie sich wiedergefunden haben, an dem Verhältnis zwischen Peter und Magelone etwas verändert oder knüpfen sie nahtlos an ihre frühere ‚Beziehung‘ an?
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Inszenierungen der Liebe- Was unterscheidet die Präsentation des Liebesverhältnisses zwischen Peter und Magelone von den Inszenierungen der Liebe zwischen Figuren in den bereits von Ihnen bearbeiteten Erzählungen? Inwiefern/in welchen Aspekten schließt sich der Text zugleich auch an den mittelalterlichen höfischen Liebesdiskurs an?
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