Liebe, Höfische Kultur und Herrschaft 1100-1600
Kursthemen
-
Lesen Sie nun „Die schöne Magelone“ vollständig. Steinhoff fächert eine Reihe von Aspekten auf, die in den Text eingegangen sind. Suchen Sie sich zwei Aspekte aus, auf die Sie beim Lesen des Romans besonders achten möchten.
Texterschließung:Überlegen Sie, wie der Text aufgebaut ist.
- Wie verteilt der Text den Fokus auf die beiden Hauptfiguren, die relativ früh im Roman voneinander getrennt werden?
- Welche Zeit- und Raumangaben lassen sich finden?
Halten Sie Ihre Beobachtungen in etwa 1000 Wörtern fest.
-
- Auf welche unterschiedliche Art und Weise werden die Hauptfiguren eingeführt?
- Welche Handlungsmomente sind Ihnen beim Lesen des Textes aufgefallen, die aus heutiger Sicht keine Kohärenz oder zumindest wenig Plausibilität aufweisen? Warum beispielsweise flüchten die beiden Liebenden überhaupt? Welcher Grund wird genannt und wie plausibel wird diese Entscheidung gemacht?
-
‚âventiure‘- Wozu dienen die Abenteuer, die Peter auf seiner Irrfahrt erlebt? Können Sie einen Unterschied zu den ‚âventiuren‘ der Protagonisten in den mittelalterlichen Versromanen feststellen?