Dramaturgie der Geschlechter. Heldinnen der Komödien und Trauerspiele 1600-1800
Тематический план
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Lottchens Liebeskonzeption
Was könnte Lottchen meinen, wenn sie davon spricht, Siegmund „zärtlich“ zu lieben (z. B. im achten Auftritt des ersten Aufzugs)?
Zur Beantwortung dieser Frage kann es Ihnen helfen, den digitalen Text nach dem Schlagwort „zärtlich“ zu durchsuchen.
Julchens Liebeskonzeption
- Wogegen richtet sich Julchens „Freiheitsdrang“ vor allem (etwa im sechsten Auftritt des ersten Aufzugs)?
Auch hier empfiehlt sich eine Schlagwortsuche im digitalen Text.- Welche Strategie denkt sich Lottchen aus, um diesen „Freiheitsdrang“ in Liebe zu Damis zu überführen (vgl. etwa den vierten Auftritt des ersten Aufzugs)?
- Julchen artikuliert in den ersten beiden Auftritten des zweiten Aufzugs ein Misstrauen gegenüber der Sprache. Worin genau besteht dieses Misstrauen?
Erinnern Sie sich auch an die Inhalte im Reiter 2.7. „Sprache der Affekte“ zurück.
Alte und neue Liebeskonzeption
Im Gespräch zwischen Julchen und dem Magister (erster Aufzug, neunter Auftritt) werden zwei Liebeskonzeptionen einander gegenübergestellt. Wodurch sind die Modelle jeweils gekennzeichnet, welche Aspekte (Wollen, Zuneigung, Vernunft etc.) spielen eine Rolle, welche nicht? Beachten Sie hierzu auch den vierten Auftritt im ersten Aufzug sowie den ersten Auftritt im zweiten Aufzug.
Fertigen Sie eine Tabelle an und laden Sie Ihr Ergebnis hier hoch. Eine Vorlage finden Sie in dieser Datei.
Unten können Sie Ihre Tabelle uploaden (sowie weiter unten auf dieser Seite):
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Sprache der Liebe
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Zu Beginn des dritten Aufzugs, auf dem „Höhepunkt“ der Intrige, „spricht“ Julchens Herz dennoch für Damis. Welchen Konflikt trägt Julchen hier aus? Welche Rolle spielt das „Herz“ im ‚Empfindsamkeitssystem‘ des Textes?
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Später bekennt sich Julchen, auch sprachlich, zu Damis. Diskutieren Sie, welche Bedeutung bzw. Funktion diese sprachliche Artikulation ihrer Verbindung mit ihm haben könnte.
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Parallel dazu beginnt die Entlarvung Siegmunds als „Betrüger“ (dritter Aufzug, siebter Auftritt) und „Unmensch“ (dritter Aufzug, neunter Auftritt). Welche Mittel sind nötig, um Lottchen vom schlechten Charakter ihres Partners zu überzeugen? Und welche Funktion hat sein Betrug für die Verbindung von Julchen und Damis?
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Liebeskonzeptionen
Denken Sie gemeinsam darüber nach, wie das „Problem“, eheliche Verbindungen primär durch emotionale Zuneigung zu legitimieren und weniger durch Faktoren wie Besitz und Fortpflanzung, im Stück gelöst wird und welche Funktion den verschiedenen Rollen (Cleon, Magister, Julchen, Lottchen, Damis, Siegmund) in diesem Diskurs jeweils zugewiesen wird.
Teilen Sie dafür die Figuren in Ihrer Gruppe zunächst untereinander auf und tragen Sie Ihre Ergebnisse dann zusammen.
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