Dramaturgie der Geschlechter. Heldinnen der Komödien und Trauerspiele 1600-1800
Тематический план
-
-
Lottchens Kommunikationsverhalten
Beobachten Sie Lottchens Kommunikationsverhalten im Verlauf des Stücks.
- Stellen Sie eine Veränderung fest?
- Welches ‚Wissen‘ hat die Figur über ihre eigenen Qualitäten und den Zustand ihrer Schwester?
Ziehen Sie dafür zum Beispiel den sechsten und siebten Auftritt des zweiten Aufzugs heran.
Monologe
Welche Funktion(en) haben die Monologe innerhalb der Handlung, vor allem von Siegmund (zehnter, zwölfter und siebzehnter Auftritt des zweiten Aufzugs; achter Auftritt des dritten Aufzugs) und Lottchen (fünfzehnter Aufzug des dritten Aufzugs)?
Folgende Fragen können Ihnen dabei helfen:
Was fällt sprachlich auf? Was reflektieren die Figuren an diesen Stellen?
Fabel
In vierzehnten Auftritt des zweiten Aufzugs erzählt der Magister Julchen eine selbstgeschriebene Fabel.
- Welche Funktion hat dieser Text?
- Welche Rolle spielt die Textsorte, wie beurteilt der Magister Fabeln als Erkenntnisinstrument?
Denken Sie an die Bedeutung der Fabel für Gottscheds Tragödienkonzeption sowie die Inhalte zur Fabel in der interaktiven Präsentation im Reiter „Vor der Lektüre“ zurück.
Rührendes Lustspiel
Lesen Sie Gellerts „Abhandlung für das rührende Lustspiel" im Anhang Ihrer Textausgabe und überprüfen Sie anhand dieses interaktiven Quizzes, ob Sie seine Argumentation für die Ansiedlung einer neuen Gattung zwischen Komödie und Tragödie verstanden haben.
-
Rührendes/Weinerliches Lustspiel
Erinnern Sie sich an die Ausführungen in der interaktiven Präsentation im Reiter „Vor der Lektüre“ zur ‚sentimental comedy‘ bzw. der ‚comédie larmoyante‘, außerdem an den interaktiven Inhalt zum rührenden Lustspiel sowie an Ihre Affekt-Tabelle aus der gemeinsamen Gruppenarbeit zu Beginn der Einheit.
Setzen Sie Ihren Fokus dabei nicht bloß auf textimmanente (z.B. Figurenzeichnung, Sprache, Stil) Elemente, sondern ziehen Sie auch wirkungsästhetische Aspekte (z.B. Wirkung auf das Publikum, Sympathielenkung der Figuren, Verhandlung moralischer Konzepte) in Ihre Argumentation mit ein.
Schreiben Sie einen Text im Umfang von ca. 500 Wörtern, inwiefern Gellerts Stück „Die zärtlichen Schwestern“ als Rührendes bzw. Weinerliches Lustspiel bezeichnet werden kann.
Rührendes/Weinerliches Lustspiel
Reichen Sie Ihren Text hier ein.
-