Verteilte inklusiv-mediale Schulentwicklung
-
Abspann: Hilfe bei der Umsetzung
Hier finden Sie Materialien, die bei der Umsetzung einer digital-medialen Schulentwicklung hilfreich sind. Auf der verlinkten Webseite von ExpeditionBD (Forum Digitalisierung) gibt es Materialien zu unterschiedlichen in diesem Kurs thematsierten Aspekten.
-
Für die konkrete Umsetzung der digitalen Schulentwicklung in der Kommune oder Region hat ExpeditionBD eine Reihe von weiteren hilfreichen Materialien und Methoden aus der Praxis zusammengestellt. Sie können diese downloaden und auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
-
Die Handreichung soll den Akteur:innen in Schule eine Unterstützung auf dem Weg hin zu einer inklusiv-medial gestalteten schulischen Lern- und Lebenswelt bieten. Im Zentrum steht das Modell einer inklusiv-medialen Schule. Dieses Modell versteht sich als Antwort auf die Frage nach den Gelingensbedingungen, die erfüllt sein müssen, damit Schulen Inklusion und Digitalisierung in einer Verzahnung weitergehend gestalten und leben können.
Die Handreichung "Handreichung - Inklusiv-digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung - Wie gelingt das?" (PDF) von Claudia Obermeier, Daniela Hill, Johanna Profft, Julia Hartung, Nicole Vieregg ist unter CC BY-NC-ND 4.0 lizensiert und damit von der Kurslizenz CC BY-SA 4.0 ausgenommen.
-
Hier finden Sie eine Betrachtung der Kompetenzen von Lehrkräften, die für die Gestaltung eines adaptiven Unterrichts notwendig sind. Der Zusammenhang dieser Kompetenzen wird zudem veranschaulicht.
Der Webseiten-Inhalt "Modell der adaptiven Lehrkompetenz in Anlehnung an Brühwiler" von Doris Lewalter ist lizensiert unter CC BY SA 4.0 und in der Toolbox Lehrerbildung Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter zu finden.
Hinweis: Dieser Inhalt ist nicht barrierefrei.
-