Umsetzungshilfe: Barrierefreier Moodle-Kurs
4. Überschrift
4.3. Überschriften innerhalb von Aktivitäten
Auf einer Textseite ist die erste Überschrift mit h2 ausgezeichnet. Werden innerhalb der Beschreibung einer Aktivität oder im Material Buch weitere Überschriften als die vorgegebene ("Name") genutzt, beginnen diese mit h3. In einem Textfeld (auf Kursseite sichtbar) ist die erste Überschrift mit h4 ausgezeichnet.
Was ist damit gemeint?
Moodle ist reduziert betrachtet eine programmierte Fläche, auf der gearbeitet werden kann. Daher bestehen Vorformatierungen, auf die Kurserstellende keinen Einfluss haben. Dazu gehören auch Überschriften. Je nach Kursseite sind bereits Überschriftenformatierungen vorgegeben, die entsprechend nicht mehr im selbst erstellen Text verwendet werden können.
Warum ist es wichtig?
Die Auszeichnung der Überschriften mit den entsprechenden HTML-Tags (z.B., h2, h3, h4) ist wichtig, um eine konsistente und strukturierte Darstellung von Inhalten sicherzustellen. Dies erleichtertet die Navigation und das Verständnis für alle Rezipierenden, insbesondere aber für Rezipierende mit visuellen oder kognitiven Einschränkungen.
Die Verwendung von h2, h3 und h4-Tags in Abhängigkeit von der Hierarchie der Überschriften fördert die Barrierefreiheit, indem sie Screenreadern und assistiven Technologien ermöglicht, den Text effizient vorzulesen und die Hierarchie der Informationen korrekt zu interpretieren.
Dies ist insbesondere für Studierende mit Seheinschränkungen oder Lernschwierigkeiten von Vorteil, da sie so eine klare und verständliche Struktur in den Kursmaterialien vorfinden und den Lernstoff besser verarbeiten können.
Wie kann ich es umsetzen/prüfen?
Bei der Umsetzung gilt Folgendes zu beachten:
Auf einer Textseite befindet sich lediglich der Seitentitel, der mit h1 ausgezeichnet ist. Daher können die Überschriften im Text mit h2 beginnen (wenn diese Überschrift freigeschaltet ist).
In den Aktivitäten oder im Buch können neben der Überschrift bzw. dem Namen der Aktivität weitere Überschriften hinzugefügt werden. Diese sollten in der Regel mit h3 ausgezeichnet werden. Wenn Überschriften im Text innerhalb eines Buches verwendet werden (wie im Fall dieses Buches), dann beginnen diese mit h5.
Da ein Textfeld keine eigenständige (Unter)Seite und daher direkt auf der Kursseite sichtbar ist, muss die erste Überschrift mit h4 begonnen werden. Der Grund ist, dass der Seitentitel in h1 und die Abschnitte in h3 vorformatiert sind.
Um zu kontrollieren, welche Überschriften bereits verwendet werden, schauen Sie sich unsere Tipps zur Prüfung auf Barrierefreiheit an.