4. Überschrift

4.4. Nummerierung von Überschriften

Die Nummerierung der Überschriften erfolgt ausschließlich mit arabischen Zahlen ("1"), nicht mit römischen Zahlen ("I") und überschreitet die Dezimalgliederung der Ebene 6 nicht (z.B. "1.1.2.3.4.5")

Was ist damit gemeint?

Bei der Nummerierung von Überschriften ist darauf zu achten, dass diese mit arabischen Zahlen (1,2,3…) ausgezeichnet werden und nicht mit römischen Zahlen (I, II, III…), denn römische Zahlen werden oft durch Verwendung von Buchstaben erzeugt. Diese werden Studierenden, die einen Screenreader nutzen, auch wie Buchstaben vorgelesen. Eine Nummerierung mit römischen Zahlen ist daher für sie nur schwer zu erfassen und kann zu Irritationen führen. Zusätzlich stellt die Verwendung von arabischen Zahlen den internationalen Standard für die Darstellung von Zahlen dar und wird für die Kommunikation und den Austausch von Informationen in verschiedenen Ländern und Sprachen verwendet.

Die Dezimalgliederung von Überschriften z.B. bei Unterteilung von Kapiteln in Unterkapitel sollte im Sinne der Übersichtlichkeit nicht die Ebene 6 überschreiten. Das bedeutet, dass Unterüberschriften und eventuelle Nummerierungen nicht überreizt werden sollten, weil sonst Unübersichtlichkeit herrscht. In Moodle gibt es zudem eine Beschränkung: Die niedrigste Überschriftenebene ist h6.

Warum ist es wichtig?

Eine fehlende oder undurchsichtige Hierarchie kann die Lesbarkeit und somit die Barrierefreiheit beeinträchtigen. Zudem können zu viele Unterüberschriften schnell zu Unübersichtlichkeit führen und die Orientierung innerhalb des Dokuments erschweren.

Wie kann ich es umsetzen/prüfen?

Die Zahl erscheint vor dem Text der Überschrift. Während und nach der Erstellung der nummerierten Überschriften ist zu kontrollieren, ob die Nummerierung ausschließlich mit arabischen Zahlen erfolgt ist.