3. Folie

3.5. Kopf- und Fußzeile

Die Kopf-, Fußzeile und Foliennummern sind mit entsprechenden Platzhaltern erstellt, als dekorativ markiert und frei von relevanten Informationen.

Was ist damit gemeint?

Die Kopf-, Fußzeile und Foliennummern in PowerPoint sind wichtige Elemente zur Orientierung, sollten jedoch keine relevanten Informationen enthalten. Stattdessen sollten sie mit Platzhaltern wie z.B. "Datum" oder "Titel" versehen werden.

Platzhalter in PowerPoint sind vordefinierte Textfelder oder Symbole, die automatisch mit bestimmten Inhalten gefüllt werden, wie beispielsweise Foliennummern, Datum oder Uhrzeit. In der Kopf- und Fußzeile können Platzhalter verwendet werden, um wiederkehrende Elemente wie das Firmenlogo oder die Präsentationstitel auf jeder Folie anzuzeigen. Platzhalter für Foliennummern beispielsweise geben den Zuschauenden eine Orientierung innerhalb der Präsentation zu geben.

Die Kopf-, Fußzeile und Foliennummern sollten ihrem Inhalt entsprechend gekennzeichnet werden. In PowerPoint können diese als „dekorativ" markiert werden, um zu signalisieren, dass keine wesentlichen Inhalte für die Präsentation enthalten sind und daher von Screenreadern und Sprachausgaben übersprungen werden kann.

Warum ist es wichtig?

Es ist wichtig, die Kopf- und Fußzeilen frei von relevanten Informationen zu halten, da Screenreader und Sprachausgaben Informationen aus Kopf- und Fußzeilen oft nicht auslesen und somit wichtige Informationen übersehen werden könnten. Werden Kopf- und Fußzeilen von Screenreadern und Sprachausgeben doch vorgelesen, stört dies den Lesefluss, weil diese auf jeder Seite erneut vorgelesen werden

Wie kann ich es umsetzen/prüfen?

Um die Kopf- und Fußzeile mit Platzhaltern zu gestalten, gehen Sie je nach Betriebssystem wie folgt vor:

Für Mac:

  1. Klicken Sie auf "Einfügen" in der Menüleiste.
  2. Wählen Sie dort "Kopf- und Fußzeile" aus. Es erscheint ein Pop-Up-Fenster.
  3. Dort können Sie auswählen, was Sie in der Kopf- sowie Fußzeile stehen haben möchten und ob der Inhalt auch auf der Titelfolie eingeblendet werden soll.
  4. Nachdem Sie „Für alle übernehmen“ angeklickt haben, erscheinen entsprechende Textfelder auf den Folien.

Sie können die Kopf- und/oder Fußzeile als dekorativ markieren. Dafür wählen Sie das Textfeld Fußzeile aus. Mit Rechtsklick erscheint ein Menü. Wählen Sie „Alt-Text anzeigen…“ aus und auf der rechten Seite erscheint ein Fenster. Markieren Sie dort die Option „Als dekorativ markieren“.

Für Windows:

  1. Klicken Sie auf "Einfügen" in der Menüleiste.
  2. Wählen Sie dort "Kopf- und Fußzeile" aus.
  3. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen "Kopfzeile" und/oder "Fußzeile".
  4. Verwenden Sie Platzhalter wie z.B. "Datum" oder "Titel" und markieren Sie die Elemente als dekorativ.
  5. Klicken Sie auf "Foliennummer" und wählen Sie die gewünschte Position und Formatierung aus.
  6. Speichern Sie Ihre Änderungen.

Sie können die Kopf- und/oder Fußzeile dekorativ markieren, indem Sie das Textfeld der Fußzeile auswählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Menü aufzurufen, und wählen Sie die Option „Alt-Text anzeigen…“. Ein Fenster erscheint auf der rechten Seite. Hier können Sie die Option „Als dekorativ markieren“ auswählen.