Word barrierefrei (Umsetzungshilfe)
Die Umsetzungshilfe Word barrierefrei fungiert als Unterstützung zur Checkliste Word barrierefrei. Die Reihenfolge der Aspekte und der Aufbau nach Kategorien stimmen überein.
Jeder Aspekt gliedert sich in der Umsetzungshilfe in drei Bereiche:
Unter der Überschrift "Was ist damit gemeint?" finden Sie eine ausführliche Beschreibung des abzuhakenden Aspektes. Der Bereich "Warum ist es wichtig?" beschreibt, welche Barrieren Sie mit dem jeweiligen Aspekt auflösen und für welche Personengruppen dies unerlässlich ist. Zuletzt finden Sie unter der Überschrift "Wie kann ich das umsetzen/prüfen?" eine ausführliche Anleitung zur Umsetzung, beziehungsweise Prüfung des jeweiligen Aspektes.
5. Überschrift
5.3. Überschriften-Ebenen
Es gibt keine Überschriften unterhalb der Ebene 6.
Was ist damit gemeint?
Überschriftenebenen in Word beziehen sich auf die Hierarchie von Überschriften im Dokument. Jede Überschrift hat eine Ebene, die von 1 bis 9 nummeriert ist, wobei Ebene 1 die höchste Ebene ist und Ebene 9 die niedrigste. Die Überschriftenebene bestimmt die visuelle Darstellung und die Positionierung der Überschrift im Dokument. Eine Überschrift der Ebene 1 ist normalerweise größer als eine Überschrift der Ebene 2 und folgende. Ein Beispiel für eine „Überschrift 6“ in Dezimalgliederung sieht wie folgt aus: 1.1.1.1.1.1.
Warum ist es wichtig?
Um sicherzustellen, dass die Hierarchie der Überschriften in einem Dokument nachvollziehbar ist, sollte man nur Überschriften bis zur sechsten Ebene verwenden, beginnend mit der ersten Ebene (Überschrift 1) bis zur sechsten Ebene (Überschrift 6). Eine fehlende oder undurchsichtige Hierarchie kann die Lesbarkeit des Dokuments und somit die Barrierefreiheit beeinträchtigen. Zusätzlich kann es passieren, dass wenn ein Word-Dokument später als PDF-Datei gespeichert wird die Überschriften über die sechste Ebene hinaus nicht mehr übernommen werden. Dadurch geht wichtiger Inhalt und Orientierung verloren. Zudem können zu viele Unterüberschriften schnell zu Unübersichtlichkeit führen und die Orientierung innerhalb des Dokuments erschweren.
Wie kann ich es umsetzen/prüfen?
Die Verwendung von Überschriften bis zur sechsten Ebene kann umgesetzt werden, indem man nur die Formatvorlagen für Überschriften bis zur sechsten Ebene verwendet und sicherzustellt, dass sie in einer klaren Hierarchie angeordnet sind. Auch hier kann die Funktion "Überschriften" in Word hilfreich sein, um die Hierarchie und die Anzahl der Ebenen zu überprüfen und anzupassen.
Um Überschriften unterhalb der Ebene zu vermeiden beziehungsweise zu überprüfen, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen was die Betriebssysteme von Mac und Windows angeht:
Für Mac:
- Klicken Sie oben in der Menüleiste auf die Registerkarte "Start".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Formatvorlagen".
- Es öffnet sich ein Menü mit möglichen Formatvorlagen wie z.B. "Titel", "Überschrift 1", "Überschrift 2" usw.
- Unter "Aktuelle Formatvorlage" sehen Sie, welche Formatvorlage für die Überschrift gewählt wurde.
- Stellen Sie sicher, dass die gewählte Überschriften-Ebene nicht höher als "Überschrift 6" ist.
- Alternativ können Sie auch den Navigationsbereich öffnen und sich die Ebenen der Überschriften dort anschauen.
- Klicken Sie dazu oben in der Menüleiste auf "Ansicht".
- Aktivieren Sie anschließend die Option "Navigationsbereich".
- Im Navigationsbereich klicken Sie auf die Schaltfläche "Dokumentstruktur".
- Dort sehen Sie die Ebenen der Überschriften und können diese ebenfalls überprüfen.
Für Windows:
- Klicken Sie auf das Register "Start" in der Menüleiste.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Formatvorlagen" oder auf die Pfeiltaste, die nach unten zeigt.
- Es öffnet sich ein Menü mit möglichen Formatvorlagen wie z.B. "Titel", "Überschrift 1", "Überschrift 2" usw.
- Schauen Sie, welche Formatvorlage für Ihre Überschrift verwendet wurde. Diese wird durch einen grauen Rahmen markiert.
- Achten Sie darauf, dass für keine Überschrift die Formatvorlage "Überschrift 7" oder höher ausgewählt ist.
Alternativ können Sie auch den Navigationsbereich öffnen und sich die Ebenen der Überschriften dort anschauen. Dazu klicken Sie oben in der Menüleiste auf „Ansicht“ und aktivieren anschließend die Option „Navigationsbereich“.