Excel barrierefrei (Umsetzungshilfe)
Die Umsetzungshilfe Excel barrierefrei fungiert als Unterstützung zur Checkliste Excel barrierefrei. Die Reihenfolge der Aspekte und der Aufbau nach Kategorien stimmen überein.
Jeder Aspekt gliedert sich in der Umsetzungshilfe in drei Bereiche:
Unter der Überschrift "Was ist damit gemeint?" finden Sie eine ausführliche Beschreibung des abzuhakenden Aspektes. Der Bereich "Warum ist es wichtig?" beschreibt, welche Barrieren Sie mit dem jeweiligen Aspekt auflösen und für welche Personengruppen dies unerlässlich ist. Zuletzt finden Sie unter der Überschrift "Wie kann ich das umsetzen/prüfen?" eine ausführliche Anleitung zur Umsetzung, beziehungsweise Prüfung des jeweiligen Aspektes.
3. Tabellenblatt
3.4. Inhalt
Ein Tabellenblatt enthält entweder eine Tabelle oder Illustrationen, Diagramme und Textfelder.
Was ist damit gemeint?
Jedes Tabellenblatt sollte nur eine Tabelle enthalten. Diagramme oder unterstützende Grafiken sollten nicht auf demselben Tabellenblatt platziert werden.
Warum ist es wichtig?
Wenn jedes Tabellenblatt nur eine Tabelle enthält und Diagramme sowie unterstützende Grafiken separat platziert werden, können Screenreader die Daten effizienter und präziser interpretieren. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Nutzenden, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, die Informationen in der Excel-Datei leichter verstehen können. Diese klare Trennung von Inhalten auf unterschiedlichen Tabellenblättern unterstützt die Nutzenden dabei, die Daten korrekt zu interpretieren und ermöglicht eine bessere Zugänglichkeit für alle.
Wie kann ich es umsetzen/prüfen?
Überprüfen Sie in der Excel-Datei jedes Tabellenblatt, um sicherzustellen, dass nur eine Tabelle pro Blatt vorhanden ist. Entfernen Sie gegebenenfalls zusätzliche Tabellen. Prüfen Sie zudem die Platzierung von Diagrammen und Grafiken und stellen Sie sicher, dass sie sich nicht auf demselben Tabellenblatt wie die Tabellen befinden. Verschieben Sie sie bei Bedarf auf separate Blätter.