OzoBot

Mini-RoboterPlatform

Beschreibung

Der Ozobot ist ein äußerst vielseitiges Werkzeug, dass nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen im Allgemeinen wertvolle Anwendungsmöglichkeiten bietet.

Bei dem Ozobot handelt es sich um einen MiniRoboter, der sich auf unterschiedliche Arten programmieren lässt.
Ob ganz einstiegsgerecht durch die Programmierung mit Stiften und Farbcodes, bei der der Roboter mit seinen Sensoren eine Linie auf dem Boden verfolgt und durch die Farbcodes Anweisungen erhält.
Oder etwas fortgeschrittener mit der Blockprogrammierung OzoBlockly; der OzoBot bietet für alle Erfahrungsstufen etwas.

Durch seine spielerische Art eignet sich der Ozobot ideal, um Programmierung und Technologie erlebbar zu machen. Er kann als Tool genutzt werden, um komplexe Konzepte auf unterhaltsame Weise zu vermitteln und Nutzerinnen zugleich eine praktische Herangehensweise an Mathematik, Wissenschaft und andere Disziplinen zu ermöglichen.

Der Ozobot fördert nicht nur das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten, sondern auch die Kreativität und das interdisziplinäre Lernen. Er kann in fachübergreifenden Projekten einsetz werden, um den Lernenden einen ganzheitlichen Ansatz für verschiedene Themen zu bieten.

Der Ozobot ist somit nicht nur ein Roboter zum Spielen, sondern ein effektives Lehrmittel, das den Bildungsbereich bereichert. Es bietet Nutzerinnen die Möglichkeit, sich mit Technologie und Programmierung vertraut zu machen, um die Herausforderungen der modernen Welt erfolgreich zu bewältigen.

Ziel

Ziel des OzoBots ist es den Einstieg in die Programierung und Robotics so einfach wie möglich zu gestalten und dabei auch fortgeschrittenen Anreize zu bieten.

Voraussetzungen

Das Ozobot-Sets muss vorab reserviert und ausgeliehen werden.

Informationsmaterial

https://ozobot.com/educate/classroom/

Nutzung

Zur Nutzung des Ozobot-Sets muss vorab ein Termin mit dem Team des DLL abgemacht werden

Beispiele

Kontakt

Bei Nachfragen wenden Sie sich an das Team Medienpraxis.

Autor*in dieses Eintrags

Malte Bax

Zuletzt aktualisiert

4 gruod. 2024