Abschnittsübersicht

    • Bild Beschreibung

      Spiele erstellen mit Bitsy

      In diesem Kurs können Sie sich über die Game Engine 'Bitsy' informieren und selbstständig einarbeiten. Bitsy eignet sich dafür, Geschichten mit Text und Grafik zu erzählen.

      Tiefergehende Aspekte von Game Design und Game Making können Sie sich in diesem Kurs erarbeiten.

      Dieser Kurs wird im Rahmen des Digital Learning Labs bereitgestellt. Bei Interesse an diesem und anderen Angeboten, wenden Sie sich gerne an folgende Adresse:

      BITS | eLearning.Medien

      Team Medienpraxis

      making.media.space@uni-bielefeld.de

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    • Creative Commons Lizenzvertrag
      Spiele erstellen mit Bitsy von Florian Kelle ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

      Bei Interesse an der Weiterverwendung, wendet euch bitte an die Trainer*innen des Kurses.

    • Willkommen!

      Willkommen im Selbstlernkurs zu der Game Engine 'Bitsy'. Hier könnt ihr die Grundfunktionen der Engine erlernen, diese mithilfe einer Vorlage in ein eigenes kleines Spiel umsetzen, und Inspiration und Resscourcen für die weitere Verwendung finden. Das Forum im Willkommensbereich kann für den Austausch genutzt werden. Ebenfalls können hier Verbesserungsvorschläge und Wünsche eingebracht werden, um den Kurs für weitere Nutzer*innen noch besser zu machen.

      Hinweise zum Ablauf

      Arbeitet euch zuerst durch den Abschnitt "Erste Schritte". Dort gibt es in einer Lektion eine Einführung in die wichtigsten Funktionen von Bitsy.

       Um weitere Bereiche anzuschauen, muss die Lektion abgeschlossen und die Beispieldatei heruntergeladen sein. Um ein eigenes Spiel hochladen zu können, muss die Textdatei und die Feedback-Aktivität im Bereich "Erstes eigenes Spiel" abgeschlossen sein. Ebenfalls muss der Bereich mit der Auswahl an Spielen von itch.io und der Bereich für weiterführende Materialien als abgeschlossen markiert werden. Mit dem Feedback helft ihr diesen Kurs zu verbessern! 

      Danach sind ebenfalls Links für weiterführende Materialien verfügbar, mit denen ihr euer Spiel erweitern könnt.

      Mit der To-Do-Liste in der Seitenleiste, könnt ihr nachvollziehen, welche Aktivitäten ihr noch abschließen müsst. Es muss nicht zwangsläufig jede Aktivität abgeschlossen werden. Für den Zugriff auf jeden Abschnitt ist aber mindestens das Feedback Pflicht.

    • Das Forum kann genutzt werden, um Rückmeldung zum Kursformat und lehren von und mit Game Engines zu geben:

        - Generelle Diskussionen und Austausch zum Thema Games mit Bitsy
        - Erfahrung mit Engines
        - Ist der Kurs hilfreich?
        - Was kann verbessert werden?
    • In diesem Glossar sind einige spezielle Begriffe erklärt, die in der Lektion verwendet werden und die im Kontext Games relevant sind.

    • Hier könnt ihr nachvollziehen, welche Aktivitäten ihr noch abschließen müsst, um Zugang zu allen Teilen des Kurses zu erhalten.

  • Hervorgehoben
    • Was ist Bitsy?

      Bitsy ist eine browserbasierte Game Engine, die sich dazu eignet, schnell kleine Spiele ohne viel Aufwand oder Vorwissen zu gestalten und im HTML-Format zu publizieren.

      Wofür kann ich Bitsy benutzen?

      Mit Bitsy können einfache Spiele, Geschichten und kleine Kunstwerke geschaffen werden. Die Engine eignet sich in der Spieleentwicklung dafür, schnell Prototypen für Spieleideen zu schaffen, oder in Lehr-Lern-Szenarien z.B. für Kultur- und Literaturvermittlung. Aufgrund der Einfachheit, kann Bitsy auch einige Grundaspekte der Programmierung vermitteln und somit Interesse wecken und die Hemmschwelle senken, komplexere Programmierumgebungen zu verwenden.

      Zur Einführung:

      Ziel dieses Abschnittes ist es, sich mit den grundlegenden Funktionen der Engine vertraut zu machen und sich eine kleine Vorlage zu schaffen, die als Ausgangspunkt für eigenen Projekten dienen kann. 

      Öffne zuerst https://make.bitsy.org/ und ändere oben rechts über die Menüleiste "tools" -> "settings" die Sprache auf Deutsch. Danach kannst du dich durch die Lektionen in diesem Abschnitt arbeiten.

      Settings-Menü Bitsy; Sprachauswahl

       

       

    • Eine eingebettete Version des Bitsy-Beispiels, zum Spielen im Browser.

    • Eine kleine Beispieldatei, die man in Bitsy importieren kann, um sich den Code anzuschauen. Denkt bitte daran, vorher eure eigene Datei zu sichern!!

    • Allgemeines

      In diesem Abschnitt gibt es einige Tipps dazu, wie man Spiele designen und planen kann auf der Textseite 'Wie fange ich überhaupt an?!' und ein paar Bitsy-Spiele als Inspiration. Auf itch.io finden sich zig Spiele, die mit Bitsy erstellt wurden.

      Die Beispiel-Datei ist ein guter Anlaufpunkt, um die Funktionen der Engine im Einsatz zu sehen. Dadurch kann das erworbene Wissen aus der Lektion gut erprobt werden. Je mehr man die Grundfunktionen versteht, desto besser kann man sich vorstellen, wie andere Spiele vom Ablauf her realisiert wurden.

      Im Kontext von Bitsy ist das Wichtigste sicherlich folgendes:

      Eine kleine Geschichte mit Text und Grafik zu erzählen und Spielmechaniken (Gegenstände aufsammeln, verschlossene Türen...) zu nutzen, um der Geschichte Komplexität auf der Spielebene zu verleihen.

    • In diesem Dokument erhältst du ein paar Tipps und Tricks, um dein erstes eigenes Spiel einfacher zu realisieren.

    • Inspiration auf itch.io

      Die beste Möglichkeit, sich Inspiration für das eigene Projekt zu holen, ist es andere Bitsy-Spiele zu spielen. Auf itch.io gibt es eine große Community, die gerne die eigenen Kreationen teilt. Hier zeigt sich besonders die Vielfalt und Kreativität, die in die Erstellung eines Spiels einfließen kann, trotz Einschränkungen der Engine. Von Kunst über Rollenspiele, bis hin zu packenden Geschichten ist hier alles möglich!