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T

FK

Tile

von Florian Kelle - Freitag, 1. September 2023, 11:43
 

Ein einzelnes Feld, z.B. auf der Karte eines Spiels. Dies kann eine durch die Engine definierte Fläche sein, aber darüber hinaus auch durch Grafik repräsentiert. Oft erkennbar durch einen Rahmen/ein Raster. Ein Tile kann je nach Engine mit spezifischen Logiken verknüpft werden und dient somit auch als Element für Interaktion.


FK

Tileset

von Florian Kelle - Freitag, 1. September 2023, 11:43
 
Ein Tileset ist eine Ansammlung von Grafiken. Wenn in einem Spiel z.B. ein Raum erstellt wird, werden die einzelnen Elemente (Wände, Türen etc.) zunächst als Assets erstellt und in einer Datei organisiert. Die einzelnen Elemente sind wiederverwendbar, wodurch mit einem einzelnen Tileset mehrere Räume erstellt werden können.

FK

Tilesheet

von Florian Kelle - Montag, 23. Oktober 2023, 15:55
 
Ein Tilesheet ist eine Grafikdatei, die eine Sammlung von Tiles enthält, die zur Gestaltung von 2D-Spielen verwendet werden. Diese Tilesheets sind oft rechteckige Rasterbilder, die aus einer Anordnung von Quadraten oder Rechtecken bestehen, wobei jedes Quadrat oder Rechteck ein einzelnes Tile repräsentiert.

Tilesheets sind eine praktische Möglichkeit, mehrere Tiles in einer einzigen Datei zu organisieren. Sie dienen dazu, wiederkehrende Grafikelemente, wie Bodenfliesen, Wände, Charaktere, Gegenstände und andere Umgebungsmerkmale, effizient in Spielen zu verwenden. Anstelle von separaten Bilddateien für jedes Tile werden die Tiles in einem Tilesheet gebündelt, was die Ressourcenverwaltung und das Laden in Spielen erleichtert.