Begriffe Games
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A |
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FK | Asset | ||
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Grafiken, Sounds, usw., die nach dem Erstellen immer wieder verwendet werden können. | |||
FK | Avatar | ||
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Ein Begriff für den vom Spielenden gesteuerten Charakter. | |||
C |
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FK | Code | |
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Als Code wird das bezeichnet, was man mit einer Skript-/Programmiersprache produziert. Er beschreibt die Logik des Spiels, was die Engine darstellt, und wie sie auf Interaktion und Bedingungen reagiert. | ||
FK | CSS | |
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CSS (Cascading Style Sheets) ist eine Stylesheet-Sprache, die verwendet wird, um das Aussehen und Layout von HTML-Elementen auf einer Webseite zu gestalten. Es ermöglicht die Definition von Farben, Schriftarten, Abständen und Positionen, wodurch Webseiten ansprechender und benutzerfreundlicher gestaltet werden können. | ||
E |
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FK | Engine | ||
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Eine Game Engine ist eine Softwareplattform, die Entwicklern Tools, Bibliotheken und Funktionen zur Verfügung stellt, um Videospiele effizienter zu erstellen und zu entwickeln. Sie dient als Grundlage für den Aufbau von Spielen, indem sie verschiedene Aspekte der Spielentwicklung behandelt, wie beispielsweise Grafikdarstellung, Physiksimulation, Audiomanagement, Skripting, Animation, Eingabe-Verarbeitung und mehr. | |||
F |
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FK | Frame | ||
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Charaktere, Objekte etc. können animiert sein. Ein Frame ist ein einzelnes Bild/Modell einer Animation oder des Gesamten Spiels. In Reihe abgespielt, ergibt sich dadurch eine Animation. | |||
H |
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FK | HTML | |
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HTML (Hypertext Markup Language) ist eine Auszeichnungssprache, die zur Strukturierung von Webseiten verwendet wird. Mit HTML werden Texte, Bilder, Links und andere Inhalte auf einer Webseite definiert und organisiert. Es bildet das Grundgerüst einer Webseite. | ||
I |
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FK | Immersion | ||
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Das Gefühl der Eintauchung oder des vollständigen Eingetauchtseins in eine XR-Erfahrung. Hohe Immersion bedeutet, dass die Benutzer die reale Welt um sich herum vergessen und vollständig in die virtuelle oder gemischte Realität eintauchen. | |||
FK | Interaktion | ||
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Beschreibt im Kontext Spiele, wie die Kommunikation zwischen Spieler*in und Spiel funktioniert. Zum Beispiel durch Tastatur- oder Controller-Eingaben wird der eigene Charakter bewegt, oder man Interagiert mit andere Figuren und Objekten. | |||
FK | Interface | ||
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Die Benutzeroberfläche, die durch grafische Elemente die Bedienung der einzelnen Funktionen der Engine erleichtert. | |||