Nachzeichnen
Nachzeichnen der Skizze in einem Grafikprogramm
Je nachdem, welcher Stil am Ende verwendete werden soll, kann es sinnvoll sein, in einer Illustration Outlines, also Konturen des Objektes, zu erstellen.
Selbst für Illustrationen, die im fertigen Ergebnis keine Outlines mehr haben, kann es gewinnbringend sein, vorab welche zu erstellen. Anhand dieser Outlines können später einfacher Flächen farbig ausgefüllt werden und es fällt leichter, sich in einer Grafik zu orientieren. Sie können außerdem für den Schritt "Rendering" in der Post-Produktion hilfreich sein, da sie andeuten, an welcher Stelle Texturen oder Schatten benötigt werden.
Ob Sie Outlines verwenden möchten, oder diesen Schritt überspringen ist Ihnen selbstverständlich freigestellt.
Im Folgenden wird am Beispiel der Skizze des 3D Druckers gezeigt, wie Outlines in einem pixelbasierten Grafikprogramm erstellt werden.
Skizzen in einem pixelbasierten Grafikprogramm erstellen
In unserem Beispiel wurden sowohl die Skizze als auch die Outlines auf einem iPad im pixelbasierten Grafikprogramm "Procreate" erstellt.
Hier wird die Skizze als Grundlage verwendet, um darauf aufbauend die Outlines nachzuzeichnen.
Dabei kann man Schritt für Schritt vorgehen und die Linien so oft neu zeichnen, bis sie zufriedenstellend sind. Als Hilfsmittel können außerdem Stabilisierungstool der Programme genutzt werden. In Photoshop können mit dem gedrückt halten der "Shift"-Taste gerade Linien gezogen werden, in Procreate können Linien und Formen durch das zeichnen und halten der Linie geformt werden und die meisten Programme haben in den Pinseleinstellungen die Möglichkeit, die Stabilisierung des Pinsels selbst zu erhöhen. Dadurch wirken selbst bei zittriger Stiftführung die Linien viel weicher und glatter.
Um sich den Workflow zu erleichtern, kann die Skizze, welche den Ausgangspunkt für die Outlines bildet, auf einer eigenen Ebene abgelegt werden und dort die Deckkraft reduziert werden.
Die Outlines werden auf einer darüber liegenden Ebene angelegt. So kann die Skizze als Referenz verwendet werden, stört aber durch die geringe Sichtbarkeit nicht.
Die finalen Outlines können dann so aussehen:
Outlines in pixel- versus vektorbasierten Grafikprogrammen erstellen
Pixelbasiertes Programm | Vektorbasiertes Programm |
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