Sie können hierüber einen Einblick erhalten, welche Projekte wir bereits unterstützt haben. Wenn Sie interesse an VR und AR haben, aber noch keine konkreten vorstellungen, dann können Sie hier vielleich Inspiration finden.

 

Unterstütze Projekte VR

Musik im Digitalen Raum: 

Ziel war es, Studierende an die VR-Technologie heranzuführen und Software im Kontext von Musik und Musikvermittlung zu erproben.

Nach einer Explorationsphase und Einführung in die Technik, konnten die Studierenden selbstständig mit ausgewählter Software anhand von theoretischen Impulsen aus dem Seminar arbeiten. Ziel war es u.A., das Potential von VR-Technologie für das erlernen und Vermitteln von Musik(-instrumenten) zu ergründen.

 

Interaktion in virtuellen Welten:

Ziel war es, Studierende mit VR-Technologie über einen längeren Zeitraum arbeiten zu lassen. Hierfür wurde eine Design-Software (Arkio) verwendet, die Kooperation und Kollaboration.

Die Studierenden wurden anfangs allgemein an die Technologie herangeführt, um sich mit der Materie vertraut zu machen. In den folgenden Seminarsitzungen wurden dann mit konkreten Aufgabenstellungen u.A. Räume und Orte designt.

Unterstütze Projekte AR

 

Unterstütze Projekte Games

Narratologie und Games

Ziel des Seminars, war es Studierende an die Narratologie im Kontext von Spielen heranzuführen. 

Die Sitzung im Making Media Space bestand aus mehreren Stationen, an denen die Studierenden nacheinander diverse Spiele austesten konnten. Das Szenario war gut dazu geeignet, eine heterogene Gruppe von Studierenden an Videospiele heranzuführen, um unter einer gesetzten Fragestellung, Spiele besser zu verstehen. 

Im Laufe des Seminars wurde dann ebenfalls in die Game Engine Bitsy eingeführt und das wissen in einer Game Jam-Session vertieft. Die Studierenden haben spielbare Essays aus theoretischen Texten des Seminars erstellt.

Last modified: Monday, 6 January 2025, 11:42 AM