Diese Einheit ist für Sie relevant, wenn Sie wissen möchten, wie und warum Medien konsumiert werden. Die ständige Verfügbarkeit und große Auswahl an Medieninhalten hoher und niedriger Qualität machen es notwendig, dass man Entscheidungen trifft. Vielleicht interessiert es Sie, wie diese Entscheidungen für oder gegen Medieninhalte getroffen werden und welche Auswirkungen der Medienkonsum auf die Nutzer*innen hat. Die Informationsgesellschaft stellt darüber hinaus eine große Menge an Informationen zur Verfügung, die für das Bilden einer eigenen Einstellung zu einem Thema genutzt werden können. Vielleicht fragen Sie sich, wie man seriöse von unseriösen Quellen unterscheidet. In den sozialen Medien werden auch Inhalte ohne Zensur verbreitet, die wissenschaftlich oder moralisch nicht haltbar sind, gerne aber den Eindruck vermitteln, die Aussagen seien belegt.
Was Sie hier lernen
was Medienrezeption im engeren und weiteren (Mediennutzung) Sinne ist was in den verschiedenen Phasen der Mediennutzung passiert
welche Faktoren die Medienauswahl beeinflussen
wodurch sich das Erleben während der Mediennutzung auszeichnet
welche Wirkung Medien haben können
wie die Informationsverarbeitung bei der Einstellungsbildung abläuft
wie man die Seriosität und Glaubwürdigkeit einer Quelle einschätzt
wie man gezielt nach glaubwürdigen Informationen im Internet sucht
Hier finden Sie das Quiz zum Text »Medien.Rezeption«. Das Quiz dient nur zur Überprüfung des Textverständnisses und kann beliebig oft wiederholt werden.