Dramaturgie der Geschlechter. Heldinnen der Komödien und Trauerspiele 1600-1800
Uvodna sekcija (tematski format)
-
-
Jacopo Tintoretto: Sophonisba, Öl auf Leinwand, zw. 1555 und 1564
(CC BY-SA 4.0 von Didier Descouens)Nach der Klärung der Frage, was inhaltlich auf der Handlungsebene passiert und die Figuren zu ihren Handlungen motiviert, richten Sie nun Ihr Augenmerk darauf, wie diese Handlung dramatisch umgesetzt wird.
OpferungsszeneIn der Opferungsszene in „Die dritte Abhandlung“ entdeckt Sophonisbe unter den zu Opfernden Syphax, der sich von Sophonisbe durch ihre Verbindung mit Masanissa verraten fühlt (Lohenstein 2012, S. 70-74, III, V. 289-430).
Lesen Sie diese Szene mit Blick auf die Wechselwirkungen von Affektausdruck und Entscheidungsfindungen unter Beachtung der folgenden Fragen:
- Mit welchen Argumenten legen Sophonisbe und Syphax ihre jeweiligen Positionen dar?
- Welche sprachlichen Bilder/Emblemata werden von den beiden verwendet?
- Inwiefern lassen sich an dieser Verwendung der Emblemata bestimmte Affektökonomien der Figuren unterscheiden?
-