Dramaturgie der Geschlechter. Heldinnen der Komödien und Trauerspiele 1600-1800
Kursthemen
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Alte und neue Liebeskonzeption
Im Gespräch zwischen Julchen und dem Magister (1. Aufzug, 9. Auftritt) werden zwei Liebeskonzeptionen einander gegenübergestellt. Wodurch sind die Modelle jeweils gekennzeichnet, welche Aspekte (Wollen, Zuneigung, Vernunft etc.) spielen eine Rolle, welche nicht? Beachten Sie hierzu auch den 4. Auftritt im 1. Aufzug sowie den ersten Auftritt im zweiten Aufzug.
Fertigen Sie eine Tabelle an und laden Sie Ihr Ergebnis hier hoch. Eine Vorlage finden Sie in dieser Datei.
Hier können Sie Ihre Tabelle uploaden:
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Rührendes/Weinerliches Lustspiel
Erinnern Sie sich an die Ausführungen in der interaktiven Präsentation im Reiter „Vor der Lektüre“ zur ‚sentimental comedy‘ bzw. der ‚comédie larmoyante‘, außerdem an den interaktiven Inhalt zum rührenden Lustspiel sowie an Ihre Affekt-Tabelle aus der gemeinsamen Gruppenarbeit zu Beginn der Einheit.
Setzen Sie Ihren Fokus dabei nicht bloß auf textimmanente (z.B. Figurenzeichnung, Sprache, Stil) Elemente, sondern ziehen Sie auch wirkungsästhetische Aspekte (z.B. Wirkung auf das Publikum, Sympathielenkung der Figuren, Verhandlung moralischer Konzepte) in Ihre Argumentation mit ein.
Schreiben Sie einen Text im Umfang von ca. 500 Wörtern, inwiefern Gellerts Stück „Die zärtlichen Schwestern“ als Rührendes bzw. Weinerliches Lustspiel bezeichnet werden kann.
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